Stadt+Grün 12/2014

Erscheinungsdatum: 04.12.2014

  • Kleingärten
    Die Nachfrage nach Kleingärten ist bundesweit in eine Schieflage geraten. Zu bewältigen sind lange Wartelisten und leere Parzellen.
  • Friedhöfe
    Eine Friedhofs-App macht in Deutschland Furore. Das Interesse an den Trauerorten und vielen Ehrengräbern ist ungebrochen.
  • GartenForum Glienicke
    Zum zehnjährigen Bestehen halten wir Rückschau und betrachten die Entwicklungen in der Gartendenkmalpflege.
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Bei ihren Gegnern gelten sie als enge Spießeroasen, Kleingartenanlagen seien "Favelas der unteren Mittelschicht", die die Formlosigkeit des Kleinbürgertums zur Schau stellen. Offenbar eine…

Schlösser Gartendenkmäler

Zehn Jahre GartenForum Glienicke

Im Interesse der Erhaltung des reichen, aber bedrohten gartenhistorischen Erbes der Region Berlin-Brandenburg und der Entwicklung vertiefter wissenschaftlicher Methodik und gärtnerischer Fähigkeiten…

Friedhöfe

Friedhöfe als Spiegel der Geschichte

Unsere alten Friedhöfe prägen unser eigenes Gedächtnis, unser Land, unsere Stadt, unser Dorf. Sie sind kostbare Zeugen unserer Geschichte und Kultur. Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass…

Friedhöfe

Gärtner und Verwalter suchen Antworten auf aktuelle Probleme

Ein Friedhof muss heute mehr als nur Beisetzungsstätte für Menschen sein. Er sollte Aufenthaltsqualität haben, als Platz der Begegnung dienen und gleichzeitig ein Ort der Kultur und der Würde sein.…

demografischer Wandel Kleingärten

Entwicklungen und Perspektiven im Kleingartenwesen

Im Frühjahr 2014 feierte das Kleingartenwesen sein 200-jähriges Bestehen. In Kappeln an der Schlei wurden 1814 die ersten kirchlichen Armengärten gegründet. Armengärten - ein Begriff, der die Anfänge,…

Wasser in der Stadt

Expertenwissen zu Rekordregen und Gewässerüberwachung

Das interdisziplinäre Netzwerk Wasser, an dem Universität, Uniklinik und Fachhochschule Münster beteiligt sind, lädt wieder mittwochs abends zur öffentlichen Ringvorlesung ein. An sieben Terminen…

Friedhöfe

Halbrundes Stelen-Ensemble

Am Anfang war man in Dinslaken noch skeptisch: Warum, so fragte sich die Friedhofsleitung der niederrheinischen Stadt Dinslaken, sollte man in ein oberirdisches Urnensystem investieren, wenn die…

Bücher Historische Parks und Gärten

Historische Gärten im Klimawandel

Der Klimawandel ist zwar als Thema allgegenwärtig, doch kaum jemand hat eine Vorstellung davon - abgesehen vielleicht von den für das Grün in den Städten Verantwortlichen und den dort arbeitenden…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Bei ihren Gegnern gelten sie als enge Spießeroasen, Kleingartenanlagen seien "Favelas der unteren Mittelschicht", die die Formlosigkeit des Kleinbürgertums zur Schau stellen. Offenbar eine…

Bücher Beleuchtungsplanung

Licht und Lichtverschmutzung

Künstliches Licht ist eine Selbstverständlichkeit für viele Gesellschaften auf der Welt. Es ist ein Symbol für Urbanität, Modernität und Sicherheit und entkoppelt unseren Aktivitätsrhythmus von den…

Acqua Alta Klimaschutz

Kongress informierte über neue Lösungen für Hochwasserschutz

Ein neuer Branchentreff für alle am Hochwasserschutz Beteiligten, die Acqua Alta schloss am 19. November 2014 erfolgreich ab. Der Kongress in der Messe Essen beleuchtete die Schwerpunkte Klimafolgen,…

Friedhöfe

Glaskunst auf dem Friedhof

Urnenstelen und -wände sind aus dem Friedhofsbild nicht mehr wegzudenken. Diese sind funktional, aber in punkto Gestaltung häufig wenig ansprechend. Die Firma Glas Poiger GmbH aus Windberg setzt mit…

Farne Hochschulen

Gesa Geißler, Elisa Ueckert und Christine Gack ausgezeichnet

Am 15. November 2014 wurde Dr.-Ing. Gesa Geißler aus Berlin mit dem Lennart-Bernadotte-Preis für Landespflege (dotiert mit Euro 5000) ausgezeichnet. Die Sonja-Bernadotte-Medaille für Gartenkultur…

Dachbegrünung

Martin Jauch

Martin Jauch von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist Ende August 2014 im Alter von 59 Jahren unerwartet verstorben.Seine Arbeiten zur Kompostierung organischer Reststoffe als Torfersatz sowie…

Lichtdesign Beleuchtungsplanung

Technische Installation und Orientierung im Park

Lichtquellen verändern die Raumwahrnehmung - das gilt auch für den Freiraum, für den öffentlichen und den privaten Park. Und sie betreffen sowohl die Kunst als auch die Wegebeleuchtung und die…

Friedhöfe

Unruhige Zeiten für Ruhestätten

Baumgrab, Friedwald, Aschestreufeld, anonymes Grab, halbanonymes Grab, Seebestattung, Kolumbarium, Familiengrab, Reihengrab, Urnen- oder Sargbestattung? Wohin bewegt sich unsere Bestattungs- und…

Beleuchtungsplanung

Mehr Betriebssicherheit durch bessere Lichtqualität auf dem Gleis

Am Voestalpine-Standort Linz betreibt die Logserv Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit Umschlaganlagen. Mit der Umstellung der dortigen Beleuchtung auf moderne…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen