Stadt+Grün 02/2014

Erscheinungsdatum: 05.02.2014

  • Plätze in der Stadt
    Immer mehr Städte werten ihre historischen Stadtzentren durch umfängliche Sanierungsmaßnahmen auf. Die Aufenthaltsqualität soll steigen, neue Identitäten geschaffen und alte erhalten bleiben – die lokale Wirtschaft prosperieren. Wie dies gelingt zeigen Beispiele aus Greifswald, Vohburg, Memmingen, Frankfurt a. M. und Oldenburg.
Gartendenkmalpflege

Wege im Landschaftsgarten des 19. Jh.

Die folgende Untersuchung von Wegen im Landschaftsgarten entstand während des Seminars des Masterstudiengangs "Gartenarchitektur und Gartendenkmalpflege" der Hochschule Neubrandenburg im Oktober…

Wegebau

Wegebau an Baumstandorten

Besonders bei gering belasteten Verkehrsflächen wie bei Geh- und Radwegen kommt es zu der Problematik, dass Baumwurzeln in die Wegebauschichten einwachsen und diese im weiteren Wachstumsprozess…

Freiraumplanung

"Die Poesie des Verborgenen"

Die Stadt Vohburg an der Donau ist heute mit rund 8000 Einwohnern ein Kleinzentrum innerhalb der wirtschaftlich prosperierenden Region Ingolstadt. Von der BAB München - Nürnberg kommend fallen…

Sanierung von Gärten

Umgestaltung des Rubenowplatz in Greifswald

Die aktuell vieldiskutierte Rückbesinnung auf die "europäische Stadt", die Rückkehr von Dichte, von breitgefächertem Wohnen und ausgeprägter Funktionsmischung führt zu einer spürbaren Aufwertung…

Stadtentwicklung

"Wald" für die Innenstadt

Es gilt trotz seiner geringen Größe als Prestigeprojekt, das so genannte "Nordendwäldchen" im beliebten Wohnstadtteil der Mainmetropole. Das Nordend ist hoch verdichtet. Neben wenigen, größeren…

Pflanzenforschung

Pflanzen entgiften Gewässer

Sie filtern aus verunreinigten Seen, Teichen und Flüssen, aber auch aus Regenwasser Gifte, Schwermetalle und andere Schadstoffe heraus. Der Professor für Ökologische Wirkungsforschung und Ökotoxologie…

Klimaschutz

Energielandschaften. Geschichte und Zukunft der Landnutzung

Der Ausstieg aus der Atomenergie ist beschlossen, die Nachfrage nach Öko-Strom steigt. Doch ein Windrad neben dem Garten oder eine Photovoltaikanlage vor der Haustür, das will kaum jemand. Die…

Klimawandel

Wie speichern Böden Kohlendioxid?

Der weltweite Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) steigt weiter - allein 2012 gelangten 35,7 Milliarden Tonnen des Klimagases in die Atmosphäre. Einen Teil des CO2 nehmen Ozeane, Pflanzen und die Böden auf.…

Wegebau

Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtet zur Ressourcenschonung

Wenngleich längst nicht allerorts, so scheinen gleichwohl nach wie vor einige kommunale Entscheidungsträger bei Ausschreibungen, beispielsweise von Straßen- oder Wegebaumaßnahmen, vor dem Einsatz von…

Beläge und Pflaster

Wege und Plätze in warmen Holztönen

Die Vollprofile von TimberTech dämpfen den Auftritt, es gibt keine störenden Geräusche, selbst bei intensiv genutzten Terrassen- und Wegeflächen wie zum Beispiel in stark genutzten Parks und Gärten…

Landschaftsarchitektur

100 Jahre Landschaftsarchitektur

Hier ist der Name zugleich Programm: 100-jahre-landschaftsarchitektur.de - so die Domain der vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten aktuell publizierten Webseite, eine Beispielsammlung in den…

Wegebau

Hohe Belastbarkeit und Wasserdurchlässigkeit

Wassergebundene Wegedecken sollen besonders stark belastbar, wasserdurchlässig und scherfest gebaut werden. Das Bindemittel Stabilizer, ein reines Naturprodukt, das in den USA entwickelt wurde, macht…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Gelände für Senioren zugänglich machen

Der Anteil der Senioren, die älter sind als 60 Jahre, an der Gesamtbevölkerung wird bis 2050 auf 22 Prozent steigen. Daher wird die Gestaltung von seniorengerechten Grünflächen immer wichtiger. Dies…

Haftung

Wurzeln des Stadtbaumes

Ein von der Stadt im Straßengrundstück gepflanzter Baum hatte sich im Laufe der Zeit entwickelt, so dass Baumwurzeln in einem angrenzenden Privatgrundstück entstanden waren, die vom Privateigentümer…

Landschaftsarchitektur

Nach Altstadt wird Burghof erneuert

Vohburg, Herzogstadt an der Donau, wurde bereits 1500 Jahre vor Chr. besiedelt und verfügt über eine historische Altstadt mit den Resten einer zerstörten Burg. Nun wird das alte Zentum saniert. Die…

Studien zum Grün

Grün macht glücklich

Die Branchenkenner haben es schon immer gewusst, nun ist es amtlich. Eine grüne Umgebung führt zu mehr Wohlbefinden. Dies haben nun britische Wissenschaftler von der University of Exeter in einer…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen