Bundesamt für Naturschutz (Hg.)
Stadtnatur erfassen, schützen, entwickeln
Zur Stärkung der Arten- und Biotopvielfalt sowie als Beitrag zur Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün, hat die Bundesregierung im Juni 2019 den "Masterplan Stadtnatur" vorgelegt. Dieser sieht unter anderem vor, im Rahmen einer Fachkonvention bundeseinheitliche Orientierungswerte für die Grünausstattung und Erholungsversorgung vorzulegen, die auch neue Herausforderungen der Städte wie anhaltendes Wachstum, bauliche Innenentwicklung, Anpassung an den Klimawandel, Erhalt der biologischen Vielfalt und Umweltgerechtigkeit berücksichtigen.
Als Ergebnis eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens werden mit der Veröffentlichung nun Werte vorgelegt, mit denen die Funktionen von öffentlichen Grünflächen für Erholung, Gesundheit, Klimaanpassung sowie Biodiversität im Sinne eines "Soll" ermittelt werden können.
Die Ergebnisse aktualisieren und erweitern bestehende Richtwerte und untersuchen die Anknüpfungspunkte zu Stadtbiotopkartierungen. Dadurch wird das Leitbild der doppelten Innenentwicklung, zu dem sich unter anderem das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum bekennt, für konkrete Planungsentscheidungen auf kommunaler Ebene greifbar und operabel.
Die Veröffentlichung richtet sich primär an Planerinnen und Planer in den Bereichen Landschafts- und Freiraumplanung sowie Stadtplanung, kommunale Umwelt-, Grünflächen- und Planungsämter aber auch Entscheiderinnen und Entscheider auf Landes- und Bundesebene.
SUG-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Grünflächenämter bestellen
- Themen Newsletter Landespflege bestellen
- Themen Newsletter Landschaft bestellen
- Themen Newsletter Landschaftsarchitektur bestellen
- Themen Newsletter Landschaftsplanung bestellen
- Themen Newsletter Freiraumplanung bestellen
- Themen Newsletter Gartenämter bestellen
- Themen Newsletter Literaturtipps bestellen
- Themen Newsletter Bücher bestellen
- Themen Newsletter Masterplan Stadtnatur bestellen