Wedel

75 Meter Sitzbank für Großprojekt "Schulauer Hafen"

Direkt an der Elbe entsteht mit der "Maritimen Meile" in Wedel ein für Einheimische und Touristen attraktives Areal, dessen Herz der Schulauer Hafen bildet. Die im Juni 2023 als 1. Bauabschnitt eröffnete Ostpromenade wurde mit einer 75 Meter langen Sitzbank von Union-FreiraumMobiliar ausgestattet.
Union-FreiraumMobiliar Sitzbänke Außenmöblierung
Besonders ins Auge fällt die lange Sitzbank entlang der Promenade, deren Sitzfläche und Rückenlehne mit horizontal ausgerichteter Lattung eine durchgehende Welle beschreiben. Foto: Union FreiraumMöbilar

Vom Wasser aus bildet bald eine weitläufige Treppen- und Sitzstufenanlage den südlichen Auftakt zur Ostpromenade. Bereits jetzt sind Hafen und Elbe aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar, breite Gehwege und eine begrünte Böschung mit Granitblöcken laden zum Flanieren und Verweilen ein.

Besonders ins Auge fällt die lange Sitzbank entlang der Promenade, deren Sitzfläche und Rückenlehne mit horizontal ausgerichteter Lattung eine durchgehende Welle beschreiben. Die Wahl der Holzart fiel auf Bilinga. Die Unterkonstruktion bildet in modernem Anthrazitgrau pulverbeschichteter Stahl. Einzelne, dezent gerundete Armlehnen in der großzügigen Sitzfläche erleichtern das Aufstehen.

Der Endentwurf der Bank-Sonderkonstruktion der planenden Landschaftsarchitekten wurde in mehreren Schritten in Zusammenarbeit dem Hersteller Union-FreiraumMobiliar visuell und technisch optimiert. Gefordert waren geschwungene Sitzflächen, eine hohe Lehne, filigrane Latten, seitliche Verkleidung, eine schwebende Optik, zurückgesetzte Standfüße und sichtbare Verschraubungen zwischen Stahl und Holz mit Edelstahlrundkopfschrauben. Der modernisierten Hochwasserschutzwand mit eingelassenen Glasflächen passt sich die Bank in radiengerechter Abwicklung an.

Geplant wurde das Vorhaben von der Arge Schulauer Hafen (Bruun & Möllers Landschaftsarchitekten, Ramboll Deutschland, bof architekten), überwacht von BBS Landscape Engineering GmbH und ausgeführt von Maschmann GmbH Garten- und Landschaftsbau. Im Frühjahr 2024 wird mit dem Neubau des Hafenmeisterhauses und der Anlage der Freitreppen begonnen. Für die zukünftige Nutzung des Hafenbeckens wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Bis 2026 soll das Großprojekt abgeschlossen sei.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen