Z-förmiges Pflaster
Sparsam auf dem Königsweg
Die Jasto Baustoffwerke aus Ochtendung bleiben dem "Z wie Zukunft" treu. Das neue Betonpflaster-System Via Regia ist Z-förmig ausgebildet, genau wie der auf der Deubau 2010 erstmals vorgestellte Z-förmige Mauerstein. Via Regia bedeutet übersetzt aus dem Lateinischen Königsweg und steht für leichte und zugleich optimale Lösungen. Das Via-Regia-Pflaster verwirklicht sowohl in Bezug auf die Gestaltungsvielfalt als auch unter dem Aspekt der Verlegefreundlichkeit den Königsweg.
Die Grundform der Via-Regia-Pflastersteine ähnelt einem Z. Auf der Oberfläche sind unterschiedlich große Elemente, die durch Scheinfugen voneinander getrennt sind, erhaben ausgebildet.
Da diese Elemente in vielfältiger Weise kombiniert werden, ergibt sich ein außergewöhnlich großes Gestaltungsspektrum. Nach dem Verfugen scheint die Fläche aus vielen kleinen Steinen zu bestehen. Es entsteht der Eindruck eines klassischen Pflasterbelags.
Sinn dieses Konzeptes ist es, die Gestaltungsvielfalt mit einer kostengünstigen Verlegung zu kombinieren. Durch die großformatigen Z-förmigen Grundelemente reduziert sich die Anzahl der zu verlegenden Pflastersteine erheblich. Eine Steinlage besteht aus fünf Z-Steinen und jeweils zwei 1/3- und 2/3-Steinen. Grundsätzlich wird eine versetzte Verlegung empfohlen. Durchlaufende Fugen werden so vermieden, außerdem kommt es zu einem starken Flächenverbund. Via-Regia-Pflaster ist acht Zentimeter dick, es kann also mit PKW befahren werden. Zur Verfügung stehen die Farben Anthrazit, Anthrazit-weiß-nuanciert, Muschelkalk, Sahara und Korall.
Hans-Dieter Wollenberg