Thema Denkmäler

Denkmäler Friedhöfe

"Ewige Ruhe"?

"Requiem aeternam", die "ewige Ruhe", wünschen die Lebenden sprechend oder singend den Toten. Mit dieser wunderbaren Formulierung beginnt der Introitus, der erste Teil der katholischen Missa pro…

Denkmäler Stadtparks

An den Porajmos erinnern

Zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wurden nach 1945 in Deutschland viele Gedenkstätten errichtet, zuletzt jene für Sinti und Roma im Berliner Tiergarten. Ein israelischer Künstler hat…

Ehrengräber Friedhöfe

Begraben im Park

In der Großstadt Wien gibt es – mit sehr wenigen Ausnahmen – nur kommunale Friedhöfe. Eine Besonderheit sind jene drei Gräberhaine, die als "Mischwesen" inmitten von städtischen Parkanlagen liegen.

Denkmäler Stadtparks

Das "Sckell-Denkmal" im Englischen Garten in München

Friedrich Ludwig von Sckell (1750–1823, 1808 geadelt), der führende Gartenkünstler seiner Zeit, starb am 24. Februar 1823 in München. Dort hatte er 1804 die Leitung der neu gegründeten…

Skulpturales auf dem Stadtplatz und im Park

Der Titel Stahlstähle erscheint als etwas merkwürdige Dopplung. Wie dem auch sei: Die Schiffsschrauben sind deutlich wahrnehmbar (s. Abb. 2a/b). Wie nicht selten, tritt bei dieser Stele, obwohl sie…

"Sirena", "Erdmaul" und "KaiserKrone"

"Kunst im Freien wird zu Kunstparcours für Einheimische und Touristen. Frei zugängliche Kunst, die keine Schwellenangst hervorruft, die gewitzt und witzig ist und auch zum Nachdenken anregt."…

Coronavirus Stadtentwicklung

Healing Memorial für Covid-Opfer

Um den Traumata der Covid-Opfer ein Symbol der Heilung zu widmen, startete in Detroit ein Projekt mit so genannten Gedenkbeuteln, das Healing Memorial Projekt. Die handflächengroßen Beutel können von…

Denkmäler Gartendenkmalpflege

Denkmaleintragung der Duisburger Kaiserberganlagen

"Der schönste Punkt Duisburgs,wo jeder Bürger aus dem Rauch und Ruß der Schornsteine die beste und gesündeste Erholung finden möge"¹Etwa 2,5 Kilometer östlich des Duisburger Zentrums erhebt sich der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bücher Stadtentwicklung

Politiken des Erbens in urbanen Räumen

transcript Verlag 4/2021, 226 Seiten kart., 49,50 Euro, ISBN 978-3-8376-5541-4. In der Denkmaltheorie beziehungsweise in den internationalen Heritage Studies verschiebt sich die Aufmerksamkeit…

Denk mal! - Skulpturen, Inschriften, „Gegendenkmale“

Den Teil des Titels, der ein zusammengesetztes Hauptwort in einen knappen Befehlssatz verwandelt, habe ich von dem Lyriker Arnfried Astel (1933-2018) übernommen.Kunst und Kunstartiges im öffentlichen…

Bücher Gartendenkmalpflege

Zwischen Welt und Erbe

Dank des Sonderinvestitionsprogramms für die preußischen Schlösser und Gärten, das der Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin mit einem Volumen von 165 Millionen Euro für die Jahre 2008 bis 2017…

Denkmäler Friedhöfe

Im Zeichen des Ost-Kreuzes

Zwischen dem russischen Zarenhaus und deutschen Fürstenfamilien gab es seit dem 18. Jahrhundert historisch gewachsene, enge Bande. Sie sind der Hintergrund für die Errichtung einer Grabkirche und des…

Bücher Flutungsflächen

Hochwasserschutz und Denkmalpflege - Fallbeispiele und Empfehlungen für die Praxis

Der als Handbuch konzipierte Band setzt sich erstmals systematisch mit zahlreichen Einzelfällen auseinander, in denen umfassende Hochwasserschutzmaßnahmen Gegenstände des Denkmalschutzes wesentlich…