Thema Editorial

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Vorsorge ist besser als Nachsorge, Salutogenese statt Pathogenese, nicht erst seit der Pandemie gilt diese Prämisse für Ärzte, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner. Bereits seit vielen Jahren wird…

Editorial

Editorial

Gartenkunst und Kunst im Park, Landschaftskunst - in der Natur können wir einen Grenzen sprengenden Crossover der Künste erleben. Der Inhalt bestimmt die Form - in der Regel, aber in der Gartenkunst…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Klimawandel ist mit der Corona-Krise nicht verschwunden. Im Gegenteil - er hat die Krise letztlich noch verschärft. Wenn es jetzt darum geht, die Gelder zu verteilen, um Kommunen und Wirtschaft…

Ein massiveres Wasserproblem

Die erste Wetterprognose für den Sommer ist da: Eine experimentelle Langfristprognose der National Oceanic and Atmospheric Administration in Washington D.C. erwartet für Norddeutschland in den Monaten…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Ein Spaziergang am Sonntagnachmittag durch die Innenstadt in der Straße Unter den Linden macht es deutlich: Ohne die Menschen auf den Straßen, in den Cafés, sogar ohne den nervigen Autolärm, den…

Editorial

Editorial

Uns stehen harte Zeiten bevor. Um Leben zu retten, sind soziale Kontakte eingeschränkt, Grenzen dicht, Restaurants, Kinos und Kneipen geschlossen, Versammlungen verboten, - ganz abgesehen von…

Manche Merkwürdigkeiten

Seit dem 2. März greift der 2009 novellierte § 40 Bundesnaturschutzgesetz erstmals vollumfänglich: Es dürfen keine gebietsfremden Gehölze mehr in die freie Natur gepflanzt werden. Arten, die in einem…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir bewegen uns alle zu wenig. Die Schultern sind verzogen und die Muskeln verkürzt durch das stundenlange Sitzen vor dem Computer. Wir wissen, dass wir uns mehr bewegen müssen, aber oft obsiegt die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Editorial

Editorial

Dass öffentliche Parks und Gärten auch ein Wirtschaftsfaktor sind, haben wir spätestens gelernt, seitdem Kulturveranstaltungen vermehrt dort stattfinden. Wenn aber eine Kulturlandschaft oder ein…

Editorial

Editorial

Städtische Grünflächen weisen heute häufig eine höhere Biodiversität an Pflanzen und Tieren auf als ländliche Gebiete. Die Ursache an dieser Situation liegt offenbar an den sehr differenzierten…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Bundesregierung hat der Städtebauförderung in Bezug auf Grün eine neue Struktur gegeben. Es gibt kein eigenes Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün" mehr, sondern das Grün wird als Querschnittaufgabe…

Editorial

Besonders hohes Anpassungspotenzial

Die Dicke Linde in Heede ist der erste Nationalerbe-Baum Deutschlands. Ausgerufen hat ihn ein Kuratorium der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Klimamodelle aus 19 Ländern belegen nicht nur, dass Trockenperioden zugenommen haben und dass der Klimawandel menschengemacht ist, sondern auch, dass wir kurz davorstehen, in eine Unumkehrbarkeit…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Lange haben Grünflächenämter um mehr Mittel für Grünpflege und neue Parkanlagen in den Haushaltsverhandlungen gekämpft und dabei das Argument des Standortvorteils in die Debatte eingebracht. Je mehr…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

In diesen Tagen werden wir ständig von Nachrichten erschüttert - der Skandal als Mittel der Politik. Am 20. August sagt der US-Präsident einen Termin mit der dänischen Regierungschefin ab, weil diese…

Editorial

Schiefstand, Kümmerwuchs oder Absterben

Während die Politik umfangreiche Programme zur Anpassung des deutschen Waldes an den Klimawandel diskutiert, haben Städte und Gemeinden das Thema Klima bei der Auswahl und Pflanzung von Straßenbäumen…

Editorial

Liebe Leserin, Lieber Leser

Arme und reiche Städte driften bei ihrer finanziellen Ausstattung immer weiter auseinander. Während sich die reichen Kommunen ein dickes Polster an Rücklagen anlegen können, sind arme Städte doppelt…