bdla-Bayern

Auslobung 2024 Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern hat am 22. Januar 2024 zum nunmehr dritten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Kooperationspartner sind die Bayerische Architektenkammer und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern.
Bayern Biodiversität
Bis 8. April 2024 werden Bewerbungen für den Landschaftsarchitekturpreis Bayern angenommen. Hier der 2022 prämierte Prinz-Eugen-Park in München. Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Der Bayerische Landschaftsarchitektur-Preis ist ein Ehrenpreis, der seit 2020 im zweijährigen Rhythmus vergeben wird. Neben dem Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 (Hauptpreis) werden Auszeichnungen in sechs Kategorien vergeben.

Der Preis würdigt Projekte und Planungen in Bayern, die sich durch innovative, nachhaltige und klimagerechte Außen- und Landschaftsräume hoher Qualität sowohl in der Neuanlage als auch im Bestand auszeichnen.

Der bdla Bayern möchte zudem ausdrücklich die junge Generation von Planer:innen zu einer Wettbewerbsteilnahme einladen, um ihre beruflichen Ideale und Visionen zu fördern. Alle Informationen zum Wettbewerb können unter www.bdla.de/bayerischer-landschaftsarchitektur-preis/2024 abgerufen werden. Dort können auch die detaillierten Auslobungsunterlagen eingesehen werden. Ziel des Preises ist es,

  • das Arbeitsfeld von Landschaftsarchitekt:innen als richtungsweisende Partner:innen in Fachkreisen bekannt zu machen,
  • die besondere Verantwortung von Landschaftsarchitekt:innen für die soziale, ökologische und klimasensible Weiterentwicklung und Gestaltung der Außenräume und ihrer städtebaulichen Einbindung herauszustellen.
  • die Unterstützung innovativer Ansätze und Lösungen im Freiraum durch Bauherr:innen zu würdigen und beispielhafte und innovative Lösungen, die in der Praxis breite Anwendung finden könnten, auszuzeichnen,
  • den Mut zum Experiment und die Bereitschaft zur Praktizierung neuer Formen der Zusammenarbeit vor Ort zu fördern.

Wettbewerbskategorien sind: Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung, Pflanzenverwendung und Biodiversität, Bauen im Bestand und Kreislaufwirtschaft, Grüne und Blaue Infrastruktur-Projekte mit Fokus auf Ökosystemdienstleistungen, Freiräume für Menschen, Experimentelle Landschaftsarchitektur und Bauen im Detail.

Bearbeitungsschluss ist am 08. April 2024.

Ab 08. Juli 2024 steht ein Online-Portal zur Verfügung, in dem alle interessierten Personen bis 23. August 2024 über den Publikumspreis abstimmen können.

Die Preisverleihung findet am 27. September 2024 als Festveranstaltung auf der Landesgartenschau Kirchheim statt.

Weitere Informationen unter: www.bdla.de/bayern

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur Grünplaner / Landschaftsarchitektur..., Sindelfingen  ansehen
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d), Siegen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen