Bundestiftung Bauakademie

Dr. Elena Wiezorek seit 1. Januar 2023 Vize-Direktorin

Bundestiftung Bauakademie Personen
Dr. Elena Wiezorek mit Prof. Dr. Guido Spars. Foto: Bundesstiftung Bauakademie, Florian Schuh, 2022

Seit dem 1. Januar ist Dr. Elena Wiezorek Vize-Direktorin der Bundestiftung Bauakademie: "In den nächsten zwei Jahrzehnten muss unserer Gesellschaft die "Bauwende" gelingen. Den dafür notwendigen Transformationsprozess wird die Bundesstiftung Bauakademie gemeinsam mit den Planenden und Bauschaffenden begleiten. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in meiner Heimatstadt, begegne den kommenden Aufgaben aber auch mit dem nötigen Respekt. Für mich ist es ein Privileg daran mit dem Gründungsdirektor Prof. Guido Spars und dem ganzen Team mitzuwirken," sagte Frau Dr. Wiezorek.

Elena Wiezorek ist Stadtplanerin und war von 2011 bis 2022 Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Geschäftsführerin der Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz und der Dienstleistungs-GmbH der Architektenkammer. Von 2019 bis 2022 war sie die Vorsitzende der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL). Die gelernte Vermessungstechnikerin und studierte Stadtplanerin war unter anderem als Projektleiterin in der Stadtsanierung und im City-Management tätig. Sie promovierte 2010 an der Dresden Leibniz Graduate School am Institut für ökologische Raumentwicklung.

"Mit Dr. Elena Wiezorek konnte die Bundesstiftung Bauakademie eine erfahrene und hervorragend vernetzte Persönlichkeit in den Bereichen Architektur und Stadtplanung gewinnen. Sie ist eine weitere Bereicherung für unser multidisziplinäres Team und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", so Stiftungsgründer Prof. Dr. Guido Spars.

Die Bundesstiftung Bauakademie beschäftigt sich mit Fragen rund um das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und Siedlungsprojekten. Sie versteht sich als Katalysator für den notwendigen Transformationsprozess im Bauwesen. Ihr Ziel ist, den übergreifenden Austausch zwischen allen Disziplinen des Bauens zu fördern und Nachhaltigkeitsinnovationen in die Praxis zu vermitteln. Handwerk, Bauindustrie, Baustoffwirtschaft, Architektur- und Ingenieurwesen, Stadt- und Siedlungsentwicklung sollen in der Bauakademie zusammentreffen, um gemeinsam neue Ansätze für ein menschenfreundliches, ökologisch nachhaltiges, ökonomisch sinnvolles und ästhetisch überzeugendes Bauen zu entwickeln. Die Bundesstiftung Bauakademie wird das Gebäude auf dem Grundriss des historischen Schinkel-Baus errichten und als offene Wissens- und Dialogplattform unterhalten, mit dem Anspruch, ein Demonstrationsprojekt für Wandel und Transformation der Baubranche zu sein.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen