Jubiläum

Hildebert de la Chevallerie zum 90. Geburtstag

Jubiläum Personen
Im Mai feiert Hildebert de la Chevallerie seinen 90. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Foto: Privat

Die Welt soll besser werden. Hildebert de la Chevallerie will seit seiner Jugend dazu einen Beitrag leisten. Als Aktionsfeld fand er die räumliche Umwelt und als Beruf den des Landschaftsarchitekten. Angetrieben wurde er durch die verheerenden Zerstörungen der Städte im Zweiten Weltkrieg, in die er, 1933 in Berlin geboren, als Kind hineinwuchs.

Nach dem Studium in Berlin entschied er sich schnell für eine Tätigkeit in einer Stadtverwaltung, um konkret Einfluss nehmen zu können. Von 1962 bis 1969 arbeitete er im Gartenamt von Frankfurt am Main unter dem damaligen charismatischen Leiter Johannes Sallmann und war dann selbst 26 Jahre Gartenamtsleiter in Wiesbaden. Dort hat er sich oft im Streit mit Architekten und Verkehrsplanern beispielhaft für eine grüne urbane Umwelt eingesetzt. In seinem Buch "Mehr Grün in die Städte" von 1976 hat er seine Vorstellungen dazu festgehalten und 2020 in dieser Zeitschrift (Hefte 8/9) unter dem Titel "Von der autogerechten Stadt zur Grünordnungsplanung" aus seinen Erinnerungen berichtet.

Eine Einschränkung auf Wiesbaden würde jedoch allenfalls die Hälfte der beruflichen Lebensleistung von Hildebert de la Chevallerie kennzeichnen. Denn zu seinen vielen Begabungen zählen auch die der Kommunikation, des Knüpfens von Verbindungen, des gesellschaftspolitischen Blicks und einer beeindruckenden Arbeitsfreude. Er nutzt sie bis heute für die Verbreitung seiner umfassenden Ideen von Gartenkultur. Besonders am Herzen lag ihm der Austausch unter den Kollegen, international als German Commissioner in der ifpra (1987-1997) und national als Obmann in der GALK (1984-1988). Noch empathischer war und ist sein Engagement bei der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), sowohl im Landesverband Hessen als auch auf Bundesebene als Präsident (1995-2002). In seiner unnachahmlichen humorvoll-kritischen Art hat er die Entwicklung und den Geist dieser Vereinigungen beflügelt.

Sein Erfolg ruhte immer und ruht unverändert auf einem starken Rückhalt in der Familie, vor allem bei seiner Frau Rita. Im Mai feiert Hildebert de la Chevallerie seinen 90. Geburtstag. Ich als einer seiner vielen "Follower" gratuliere ihm dazu herzlich. Er wird, solange es ihm vergönnt ist, sicherlich weiter arbeiten an der Verbesserung der Welt. Kaspar Klaffke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Sachbearbeiter/-in (w/m/d) für das operative..., Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen