Stadt+Grün 01/2023

Erscheinungsdatum: 10.01.2023

  • Gesundheit
    Wie muss das Gesundheitssystem ausgerichtet werden, um die Folgen des Klimawandels abzufedern?
  • Therapiegarten
    Demenzkranke haben das Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit und Teilhabe. Im Therapiegarten können sie Erfüllung finden
  • Lenné-Medaille
    Mit der Vergabe der Lenné-Medaille an den Patzer Verlag wird erstmalig ein Verlag ausgezeichnet
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Am 8. Dezember machte sich unser Handy selbständig und gab Warnhinweise, der bundesweite Test für einen Katastrophenalarm. Wenn eine Flut oder anderes bevorsteht - eine sinnvolle Maßnahme. Der Test…

Klimagerechte Landschaftsplanung

Klimaanpassung als Gesundheitsprävention

Für Karl Marx war der Feuerbringer Prometheus "der vornehmste Heilige und Märtyrer im philosophischen Kalender", denn mit ihm habe die Zivilisation begonnen. Heute sieht man, dass das…

Parks und Gärten

Therapiegärten im Fokus

Das Gärtnern erlebt seit einigen Jahren einen spürbaren Aufwind, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Urban Gardening ist ein Trend, der bereits mehrere Jahre ungebrochen anhält. Auch…

Blühpflanzen Landwirtschaft

Neue Wege der Kompensation

In der Metropolregion Ruhr ist Fläche ein knappes Gut. Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch, gleichzeitig müssen die Folgen des Strukturwandels gemeistert, erneuerbare Energien ausgebaut sowie die…

Beläge und Pflaster

Die öffentlichen Freiräume der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt am Main

Seit der deutschen Wiedervereinigung, aber auch schon davor, waren Rekonstruktionen sehr en vogue. Da, wo es technisch und finanziell ging, sollten verlorene Gebäude, Plätze oder Stadtensembles…

Blau Grüne Infrastruktur Freiraumplanung

Gesundheit liegt im Menschen selbst - und im Garten?

Besonders in den letzten Jahrhunderten wurde zum Wohl der Gesellschaft und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Menschen auf das Auftreten jeweiliger Volks- und Zivilisationskrankheiten reagiert.…

Gesundheit Stadtparks

Urban Green - Urban Health

Wohl kaum eine fachliche wie administrativ-politische Publikation hat in den letzten Jahren die Bedeutung des öffentlichen Grüns und die strategische Notwendigkeit, diese urbane Natur ins 21.…

Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Preisverleihungen

Patzer Verlag erhält Lenné-Medaille 2023

Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur geht in diesem Jahr an den Patzer Verlag Berlin-Hannover. Es ist das erste Mal, dass ein Verlag mit der Medaille ausgezeichnet…

Floristik Landesgartenschauen und Grünprojekte

Christopher Ernst gestaltet Blumenschauen

Die zwölf Blumenschauen auf der Landesgartenschau (LGS) Fulda 2.023 werden vom amtierende Deutschen Meister der Floristen, Christopher Ernst, aus dem thüringischen Kindelbrück übernommen. Neben den…

Bücher Landschaftsarchitektur

Freiräume(n): Entwerfen als Landschaftsarchitektur

"Worin besteht die entwurfliche Tat der Landschaftsarchitekten?" Die Autoren des Buches gehen dieser nur scheinbar einfachen Frage nach - und stoßen dabei grundsätzliche Überlegungen zum Entwurf…

Bundestiftung Bauakademie Personen

Dr. Elena Wiezorek seit 1. Januar 2023 Vize-Direktorin

Seit dem 1. Januar ist Dr. Elena Wiezorek Vize-Direktorin der Bundestiftung Bauakademie: "In den nächsten zwei Jahrzehnten muss unserer Gesellschaft die "Bauwende" gelingen. Den dafür notwendigen…

Sollte die Zukunft nicht besser werden?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache wählt "Zeitenwende" zum Wort des Jahres und mit Begriffen wie "Inflationsschmerz", "Klimakleber" und "Waschlappentipps" ist ihre Top-Ten 2022 eindeutig…

Optimas Gehwege Akkutechnik

Bordsteine setzen ohne Kraftaufwand und Motorgeräusch

Das Vacu-Pallet-Mobil E arbeitet so leise, man glaubt es fast nicht. Das muss man erleben. Ohne den kräftigen Dieselsound hebt der Mitarbeiter den 100 Kilogramm Bordstein mit seinem…

Bücher Naturschutz

Magie des Staunens: Die Liebe zur Natur entdecken

"Wenn Fakten Samen sind, aus denen später Wissen und Weisheit wachsen, dann sind Gefühle und Sinneseindrücke der Nährboden, in dem die Samen reifen müssen". Rachel Carson, legendäre Pionierin der…

Forschungsforum Landschaft Forschung und Bildung

Leistung, Wert und Wertschätzung von Grün im Fokus

Das Forschungsforum Landschaft, das alle zwei Jahre von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL) veranstaltet wird, findet im kommenden Frühjahr am 09. und 10. März…

Bücher Stadtentwicklung

Manifest der freien Straße

Seit über 70 Jahren dominiert das private Auto den öffentlichen Raum deutscher Städte. Mit dem Manifest der freien Straße stellt eine kreativ-wissenschaftliche Allianz dieses Dogma grundsätzlich…

Parks und Gärten

Gärten: Von der Naturbeherrschung zur gesellschaftlichen Utopie

Seit Jahren erlebt der Garten eine Renaissance. Gerade auch junge Leute wenden sich verstärkt der Gartenarbeit zu, sei es in Gemeinschaftsgärten, beim Guerilla Gardening zwischen Brachen und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen