14. Dresdener Farbenforum 2. – 3. Mai 2024
Farbe in der Landschaftsarchitektur und Gartengestaltung
Welchen Einfluss hatten und haben Entwicklungen der Kunst auf die Gartengestaltung und umgekehrt? Das 14. Dresdner Farbenforum beschäftigt sich mit dieser Frage sowohl aus historischer als auch zeitgemäßer Sicht und blickt auf die Veränderungen in der Anwendung von Farbkonzeptionen sowohl in der Landschaftsgestaltung als auch in der Pflanzenverwendung.
Neben der historischen Betrachtung und der Präsentation von Projekten diverser Landschaftsarchitekten wird auch die Vermittlung des Themas Farbe an unterschiedlichen Hochschulen ein zentrales Thema spielen.
Am 2. Mai 2024 geht es um historische Grundlagen: Der Einfluss der künstlerischen Farbkomposition in der Garten- und Landschaftsgestaltung von der Renaissance bis zur Romantik. Zudem wird die Ausstellung "Die gegenwärtige Praxis der Anwendung von Farbe in der Landschafts- und Gartengestaltung – Wilhelm Ostwald als Maler und Zeichner" eröffnet und besichtigt.
Am 3. Mai 2024 werden Farbsysteme in der Pflanzenzüchtung und entsprechende Lehrkonzepte vorgestellt.
Die Organisation des Seminars übernehmen Ralf Weber, Nora Huxmann und Thomas Kanthak.
Informationen: farbenforum-dresden.org
Anmeldung: farbe@mailbox.tu-dresden.de
Tagungsgebühr beträgt für zwei Tage 150 Euro, für einen Tag 90 Euro (inkl. Mittags- & Kaffepausen). Student*innen haben freien Eintritt.