Frankfurt am Main

Grünes von der Buchmesse

Bücher Messen und Veranstaltungen
Büchertisch während der Frankfurter Buchmesse (19.-23.10.2016): Die neueste Gartenbuchliteratur ist geprägt von hochwertigen Fotobildbänden und vielen Praxisratgebern. Foto: Thomas Herrgen

Trotz zunehmender Digitalisierung bleiben Bücher aus Papier ein konstanter Faktor. Vor allem gedruckte Sach- und Fachbücher, Nachschlagewerke sowie qualitativ hochwertige Bildbände sind beliebter denn je. Die 68. Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2016 konnte erneut eine gute Bilanz verbuchen. Sie war zudem, im Zuge der Flüchtlingskrise und des in ganz Europa zunehmenden Rechtspopulismus erneut politisch, jung und ähnlich gut frequentiert wie im Vorjahr.

Gastauftritt Flandern & Niederlande

Das "Gastland" 2016 bildete eine Sprachgemeinschaft, bestehend aus den Niederlanden und dem flämisch (niederländisch) sprechenden Teil Belgiens, Flandern. So waren dann auch die Könige beider Länder angereist, um den Gemeinschaftspavillon im Forum der Messe zu eröffnen. Unter dem Motto "This is what we share" (Dies ist, was wir teilen) rückten die Macher der Präsentation das Meer und das Material Klinker in den Mittelpunkt. Sowohl die Nordsee, als auch der gebrannte Baustoff sind markante Symbole beider Nationen. Literarisch gehen sie aber doch oft getrennte Wege.

Deutscher Fotobuchpreis 2016

Jährlich schreibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e. V. den Deutschen Fotobuchpreis aus. Die Nominierten und Sieger in Gold und Silber werden anlässlich der Buchmesse jeweils mit einer Ausstellung gewürdigt. Einen Preis in Silber in der Kategorie konzeptionell-künstlerische Fotobände erhielt Robert Voit mit seinem beeindruckenden Band "New Trees" (Steidl-Verlag). Beim Durchblättern denkt der Betrachter zunächst an Solitärbäume an seltsamen Orten, wie Wüsten, Gefängnissen oder Autofriedhöfen. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass es sich um Kunstbäume aus Metall, Kunststoff oder Kunstholz handelt. Sie tragen (Überwachungs-)Kameras, fungieren als Mobilfunkmaste oder sind mit sonstiger Technik ausgestattet. Neben sehr echt wirkenden Imitationen von Laub- und Nadelbäumen werden auch Palmen und riesige Kakteen gezeigt, die die Standorte und ihre Umgebung gewissermaßen aufwerten.

Hochwertige Gartenbildbände und Praxisratgeber

Auch bei den Gartenbüchern ist ein Trend zum Fotobuch, vor allem aber auch zu Praxisratgebern zu beobachten. Bücher über kleine Kräutergärten, Urban Gardening auf dem Balkon, Selbstversorgergärten oder das Selbstbauen von Hochbeeten und Gartenlauben haben Hochkonjunktur. Ob und wie die Käufer solcher Bücher diese dann auch ein- und umsetzen bleibt jedoch offen. Das größte Angebot dazu war bei BLV, Kosmos, dem Callwey- und dem Ulmer-Verlag zu finden. BLV bewarb sehr herausragend den neuen Titel "Lifestyle Gärten"" (Fotos: Ferdinand von Luckner, Text: Stefanie Syren, 50,- Euro), ein wahrer Augenschmaus für Gartenfreunde. Die einzelnen Porträts sind mit großformatigen Bildern und überschaubaren Textlängen dargestellt. Gezeigt werden Land- und Stadtgärten, klassische und moderne Beispiele. Callwey bewarb prominent die bereits übers Jahr erschienen Titel "Gärten des Jahres" und "Hochbeet".

Ulmer hat ein Buch über die "Essbare Stadt Andernach" (Heike Boomgaarden, 19,90 Euro) herausgebracht, das die Entstehung und Geschichte dieses bundesweit bekannten Projekts in Text und Bild erzählt. Für Landschaftsarchitekten und GaLaBauer interessant ist der neue Titel "Gärten am Hang" (Heike Vossen, 39,90 Euro), der Planungshilfen, Empfehlungen zur Pflanzenverwendung und gebaute Bildbeispiele liefert.

Das, gemessen am gesamten Buchmarkt, doch recht kleine Segment der Gartenfachbücher wurde durch eine Reihe von weiteren Neuerscheinungen und beeindruckenden Bildbänden bereichert. Die Deutsche Verlags-Anstalt (DVA) hatte den Titel "Der Garten von Hermann Hesse" (Eva Eberwein, 29,99 Euro) im Programm. Er zeigt die Restaurierung dieses beeindruckenden Schriftstellergartens. Auch "Zauberhafte Landhausgärten" und "Herbst-Zauber - Traumhafte Gartenideen für die zweite Jahreshälfte" fielen im DVA-Programm positiv auf.

Der Becker Jost Volk Verlag (BJVV) zeichnet sich stets durch prachtvolle Bildbände aus. Zentraler Titel zum Thema Garten waren bei der Messe die "Vorher-nachher-Gärten" (Text: Manuel Sauer, Fotos: Jürgen Becker, Volker Michael, Manuel Sauer, 39,95 Euro). Das Buch veranschaulicht sehr schön in Bildern, Texten und Plänen die Entwicklung vieler Gartenprojekte (Altbestand, Plan, Umbauzustand).

Als regelrechte Entdeckung kann der Braun Verlag aus dem schweizerischen Salenstein gelten. Er widmet sich in einem kleinen Verlagssegment Themen der Landschaftsarchitektur. Die beiden wichtigsten Neuerscheinungen sind "Green, Greener, Greenest: Facades, Roof, Indoors" (Chris van Uffelen, 39,90 Euro), das Beispiele moderner Bauwerksbegrünung zeigt (Texte in Englisch). Und der "Atlas of World Landscape Architecture" listet Projekte aus allen fünf Kontinenten auf, ein mehrere Kilogramm schweres Werk englischer Texte, das es bereits für 78,- Euro gibt.

Am Stand des Berliner Beuth-Verlages wurde die neue VOB 2016 beworben. Auch die 2016 erschienene Neuauflage des DIN-Taschenbuchs für den Garten- Landschafts- und Sportplatzbau war am Stand zu sehen.

Bilanz und Ausblick

Mit rund 277.000 Besuchern war die Frankfurter Buchmesse ähnlich gut frequentiert wie im Vorjahr (plus 1,3 Prozent). Die Zahl der akkreditierten Journalisten aus aller Welt lag erneut bei 10.000. An fünf Messetagen zeigten über 7100 Aussteller aus mehr als 100 Ländern ihre Neuheiten im Publishing. Traditionell komplettieren zahlreiche und hochwertige neue (Garten-) Kalender die Print-Programme vieler Verlage. Und so ging der Blick auch schon nach vorn. Die nächste Frankfurter Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober 2017 statt. Gastland ist dann die "Grande Nation" Frankreich.

Weitere Informationen: www.buchmesse.de, www.fotobuchpreis.de

Thomas Herrgen

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Gärtner (w/m/d) für den Betriebshof, Starnberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen