Katharina Heuberger
Mein wilder Meter: Balkon und Topfgarten naturnah gestalten, Tiere beobachten aus nächster Nähe
Auge in Auge mit wilden Tieren: Katharina Heuberger lädt in ihrem Buch "Mein wilder Meter", erschienen im pala-verlag, zur Safari auf ihren Balkon mitten in der Stadt und wirbt mit eindrucksvollen Bildern für die Gestaltung artenreicher urbaner Oasen. Im strukturreichen Wildblumen-Topfgarten finden Wildbienen, Käfer, Schmetterlinge und Singvögel Nahrung und Unterschlupf und lassen sich aus nächster Nähe beobachten.
Damit noch mehr Balkone und Terrassen zu blütenreichen Paradiesen werden und die Biodiversität fördern, bietet dieses Buch fundiertes Wissen und praxiserprobte Tipps – von der Wahl der Pflanzgefäße über das Mischen passender Substrate bis zur standortgerechten Auswahl heimischer Wildpflanzen und deren Pflege. Auf wenigen Quadratmetern entstehen so wertvolle Lebensräume für unsere heimische Tierwelt und spannende Naturerlebnisräume.
Die Journalistin mit dem grünen Daumen leistet seit über zehn Jahren Pionierarbeit.
In ihrem Online-Magazin "Wilder Meter" berichtet Heuberger über ihren preisgekrönten Wildpflanzenbalkon in Münchens Stadtmitte. Über 140 Tierarten wurden dort bereits als Besucher dokumentiert, von "A" wie "Ameise" bis "Z" wie "Zikade". Sogar eine Mauereidechse lebte einen Sommer lang in diesem Großstadt-Biotop. Das Buch zeigt: Wildblumen-Balkone machen glücklich und unsere Städte insektenfreundlicher, grüner und klimafester.