Auszeichnung

Gerhard Doobe erhält Goldenen Ginkgo 2019

Auszeichnungen Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Gerhard Doobe. Foto: Privat

Der diesjährige Preisträger des Goldenen Ginkgo heißt Gerhard Doobe. Der höchste Preis für Grünflächenamtsleiter in Deutschland wird für ein besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raums vergeben. Ausgeschrieben wird er jährlich von der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 (DGG).

Schon früh erkennt Gerhard Doobe den Wert digitaler Informationssysteme für das öffentliche Grün und macht sie auf ministerieller und bezirklicher Ebene zu zentralen Steuerungsinstrumenten der Grünflächenunterhaltung, der Verkehrssicherungspflicht bei Spielgeräten und der vorgeschriebenen Baumkontrolle.

Parallel baut der studierte Biologe das Hamburger Stadtbaummanagement auf und setzt auf die enge Zusammenarbeit mit den Hamburger Bezirken. In dieser Konstellation konzipiert er mit wissenschaftlicher Unterstützung auf Basis des Baumkatasters die Hamburger Baumkontrolle, deren Checkliste nun seit mehr als einem Jahrzehnt Bestandteil eines bundesweiten Regelwerks der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ist.

Außerdem leitet er die Internetredaktion der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und engagiert sich ehrenamtlich im GALK-Arbeitskreis 'Stadtbäume'. Ohne ihn wäre die offensive Präsenz der GALK-Straßenbaumliste nicht denkbar.

Auch der Wissenschaft ist Doobe mit einer Reihe von Forschungsprojekten treu geblieben, die sich der drängenden Herausforderungen für das Stadtgrün annehmen und aktuell das Klimafolgenmanagement im Fokus haben.

Von der Hamburger Presse ist er inzwischen zum "Chefarzt der Hamburger Bäume" befördert worden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen