Sabrina Wilk
Drawing for Landscape Architects 2: Construction and Design Manual Volume 2: Perspective Views in History, Theory, and Practice
In den letzten Jahren haben sich perspektivische Ansichten in der Landschaftsarchitektur in den Vordergrund gedrängt. Sie sind zum Aushängeschild eines jeden neuen Entwurfsprojekts geworden und haben den Plan als wichtigsten grafischen Vermittler von Ideen häufig in den Schatten gestellt. Perspektiven vermitteln geplante Räume wie keine anderen orthografischen Architekturprojektionen und knüpfen leicht an die menschlichen Seh- und Wahrnehmungsweisen an. Dennoch haben wir uns so sehr an ihren Anblick gewöhnt, dass wir die ihnen zugrundeliegenden Botschaften nicht mehr untersuchen.
Dieses Handbuch untersucht die Geschichte dieser vielschichtigen Bilder und ihre Macht, unsere Erwartungen und unser Denken zu prägen. Chronologisch von der Renaissance bis zur Gegenwart zeichnet das Buch die Entwicklung der Bilder nach und analysiert die Motive, die hinter ihrer Entstehung stehen. Es bietet auch klare praktische Anleitungen, wie man überzeugende Bilder für verschiedene Zielgruppen komponiert. Das Buch enthält zahlreiche historische und aktuelle Beispiele, die die anhaltende Bedeutung der Perspektive in der beruflichen Praxis unterstreichen. Zu den wichtigsten Themenbereichen gehören:
Einführung in die Terminologie: Grundlagen und Prinzipien, Konstruieren und Verfassen von Perspektiven, Botschaften übermitteln: Die Landschaft als Medium für Ideen, dauerhafte Themen wie Schönheit, Erhabenheit und Ehrfurcht, die Zukunft der perspektivischen Ansichten.