Stadtmobiliar

Mobile Gärten für Osnabrück

Aus verschieden hohen Sitzgelegenheiten und begrünbaren Pflanzelementen formen sich am Straßenrand kleine Erholungsinseln mit abgeschirmten Aufenthaltsnischen. Eine Szene aus Osnabrück – dort sind diese besonderen mobilen Stadtgärten in den wärmeren Monaten in der Innenstadt zu finden. In diesem Herbst waren sie an vier Orten, darunter auch auf Parkplätzen, anzutreffen.
Mobile Gärten Außenmöblierung
Die Mobilen Stadtgärten wurden an vier Orten in der Osnabrücker Innenstadt aufgestellt. Foto: Rüdiger Oberschür, Osnabrück

Entwickelt und hergestellt wurde das bewegliche und modulare Baukastensystem mit besonderer Aufenthaltsqualität und urbaner Botanik von den Unternehmen Schraeder Metallverarbeitung aus Kamen und andré stocker design aus Dreieich. Die mobilen Gärten sollen zu einer klima- und menschenfreundlicheren Stadt beitragen.

Beliebig kombinierbare Module

Die einzelnen Module besitzen die Maße 80 x 120 Zentimeter. Das macht sie mobil und flexibel einsetzbar. "Die kubischen Module sind auf einem Rastermaß von 40 Zentimetern aufgebaut, ergeben im Verbund ein homogenes Bild und können beliebig miteinander kombiniert werden. Diese Variabilität ermöglicht viele unterschiedliche Konfigurationen auf Längs- und Querparkplätzen", erklärt André Stocker, Geschäftsführer bei andré stocker design.

Die Edelstahlelemente des Baukastensystems sind in Mintgrün (RAL 9016) gestaltet, ein Farbton, der Frische ausstrahlen soll. Die Sitzflächen ergänzen die Naturton-Optik mit einem witterungsfesten Lärchenholz. Neben diversen Modulvarianten für Sitzgelegenheiten findet man auch dekorative Trenn-Elemente mit Bepflanzungen in verschiedenen Höhen. Das Grün soll außerdem der Verbesserung des Mikroklimas dienen.

Das 2021 im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogrammes "Perspektive Innenstadt" entstandene Projekt findet bei Anwohnern und Fußgängern gleichermaßen positiven Anklang. Bereits wenige Monate nach dem Startschuss in der Osnabrücker Innenstadt hielt die Stadt nach weiteren Aufstellorten Ausschau. Erst einmal vier Jahre lang sollen die Mobilen Stadtgärten jeweils in der Zeit zwischen April und Oktober aufgestellt werden. Sie sind ein kleiner Mosaikstein in den Bemühungen von Osnabrück um mehr Klimaschutz. Nach einem erfolgreichen Bürgerantrag hat der Stadtrat 2022 beschlossen, schon bis 2030 soweit wie möglich die Klimaneutralität der Stadt zu erreichen

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen