Dumbarton Oaks

Bewerbungsfristen für Stipendien im Studienjahr 2024/2025 enden am 1. November

Am US-amerikanischen Forschungsinstitut Dumbarton Oaks in Washington DC können Graduierte und Studierende unter bestimmten Bedingungen ein Stipendium für bis zu ein Jahr bekommen.
Forschung und Bildung
Bis 1. November können sich noch Forscher*innen für ein Stipendium in dem US-amerikanischen Forschungsinstitut Dumbarton Oaks bewerben. Esther Westerveld, Niederlande, CC BY-SAS 2.0

Dumbarton Oaks vergibt unter anderem für Garten- und Landschaftsforscher*innen mit abgeschlossenem Studium Fellowships, sowie für Studienanwärter*innen, die alle Voraussetzungen für ein abgeschlossenes Studium erfüllt haben, Junior Fellowships für ein akademisches Jahr oder Semester. Bewerbungen werden bis zum 1. November angenommen.

Fellowships und Junior Fellowships

Die Stipendien und Junior Fellowships werden in der Regel für ein akademisches Jahr (9. September 2024 bis 9. Mai 2025) vergeben. Während dieser Zeit wird von den Stipendiaten erwartet, dass sie sich in Dumbarton Oaks aufhalten und sich voll und ganz ihren Studienprojekten widmen, ohne andere wichtige Aktivitäten zu unternehmen. Die Stipendien können auch für einen kürzeren Zeitraum vergeben werden (entweder vom 9. September 2024 bis 3. Januar 2025 oder vom 21. Januar bis 9. Mai 2025).

Die Stipendien richten sich an Personen, die zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist über einen entsprechenden Abschluss verfügen (z. B. PhD, MLA). Junior Fellowships sind für Kandidaten, die zum Zeitpunkt der Bewerbung alle Voraussetzungen für eine Promotion oder einen entsprechenden Abschluss erfüllt haben und unter der Leitung eines Fakultätsmitglieds ihrer eigenen Universität an einer Dissertation oder einem Abschlussprojekt in Dumbarton Oaks arbeiten. Graduierte, die zum Bewerbungsschluss am 1. November noch nicht promoviert haben, müssen sich als Junior Fellows bewerben. Erfolgreiche Kandidat*innen für Junior Fellowships, die zu Beginn der Stipendienlaufzeit ihren Doktortitel in der Tasche haben, können den Status und das Stipendium eines Fellows erhalten. Bei den Junior Fellowships für Byzantinistik werden Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt, die sich in der Anfangsphase ihrer Dissertation befinden.

Die Unterstützung umfasst ein Stipendium in Höhe von 21.000 US-Dollar für einen Junior Fellow bzw. 35.000 US-Dollar für einen Fellow für das gesamte akademische Jahr. Die Stipendiat*innen erhalten eine Unterkunft (Wohngeld kann anstelle einer Unterkunft angeboten werden, wenn Dumbarton Oaks keine Unterkunft zur Verfügung stellen kann), ein Mittagessen an Wochentagen und den Krankenversicherungsbeitrag von Dumbarton Oaks. Die Institution hat sich mit einem Reisebüro zusammengetan, um die Flug- oder Bahnreise der Stipendiaten gemäß den Dumbarton Oaks-Reiserichtlinien zu arrangieren und zu bezahlen, wenn keine Unterstützung aus anderen Quellen (z. B. ein Fulbright-Reisestipendium) möglich ist. Die Erstattung der J1-Visumgebühren ist ebenfalls für Fellows vorgesehen, jedoch nicht für Angehörige.

Die Stipendien werden anteilig gezahlt, wenn der Aufenthalt kürzer als ein volles akademisches Jahr ist. Dumbarton Oaks geht davon aus, dass Sabbatical-Gehälter oder Mittel aus anderen Quellen die Stipendien ergänzen können, insbesondere für Fellows. Mit Wissen und Erlaubnis der Stipendiengeber und von Dumbarton Oaks können Fellows auch andere Stipendien erhalten.

Bewerber für ein Junior Fellowship müssen ihre Zeugnisse bis zum 1. November in das Embark-Bewerbungsportal hochladen.

Visum

Für Nicht-US-Bürger stellt Dumbarton Oaks im Rahmen des vom US-Außenministerium geförderten Exchange Visitor Program J-1-Visa für die Dauer des Stipendiums zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Stipendiaten, die sich innerhalb der letzten zwölf Monate mit J-Status in den Vereinigten Staaten aufgehalten haben, nicht für ein J-1-Visum von Dumbarton Oaks in Frage kommen, es sei denn, sie haben sich insgesamt weniger als sechs Monate in den Vereinigten Staaten aufgehalten. Diesen Personen und allen anderen Nicht-US-Bürgern wird dringend empfohlen, ihren voraussichtlichen Visastatus für den gewünschten Zeitraum des Stipendiums zu überprüfen, bevor sie eine Bewerbung einreichen. Garden and Landscape Studies sponsert zwei Preise – den Bliss Symposium Award und den Mellon Colloquium Award – für derzeit immatrikulierte Student*innen und Student*innen im Grundstudium, die am jährlichen Frühjahrssymposium und am Herbstkolloquium in Dumbarton Oaks in Washington, D.C. teilnehmen möchten.

Die Preise bieten eine Erstattung von bis zu 600 US-Dollar (bis zu 1200 Dollar für Studenten, die aus dem Ausland anreisen) für die Reisekosten nach Washington D.C., die Unterkunft vor Ort und andere genehmigte Ausgaben im Zusammenhang mit der Teilnahme am Symposium. Den Empfängern des Preises werden die Anmeldegebühren für das Symposium erlassen. Von erfolgreichen Bewerbern wird erwartet, dass sie bei einem Teil der Konferenz mithelfen, z. B. bei der Registrierung und/oder bei der Moderation der Diskussionsrunden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen