Ingo Arndt, Vernika Straass, Claus-Peter Lieckfeld

Überflieger

Biodiversität

Die vier Leben der Schmetterlinge, Fotografien von Ingo Arndt, Texte von Veronika Straaß und Claus-Peter Lieckfeld, Dölling und Galitz Verlag 2022, 144 Seiten, 140 großformatige Fotografien, Hardcover, 23 x 32 cm, 29,90 Euro,ISBN 978-3-86218-150-6.

Schmetterlinge sind atemberaubend schön und ein Wunder der Evolution. Sie können bis zur molekularen Feinstruktur hinab Dinge erschnüffeln, um die halbe Welt fliegen, die Gestalt von Wespen annehmen, sich im Gewimmel ihrer Fressfeinde - Ameisen - prächtig entwickeln, tiefgefroren überleben. Und vieles mehr.

Auch der international renommierte Fotograf Ingo Arndt ist der Faszination für die "fliegenden Blüten" erlegen. An den verschiedensten Orten der Welt hielt seine Kamera Schmetterlinge und ihre unterschiedlichen Entwicklungsstadien in atemberaubenden Aufnahmen fest: Die sich trickreich tarnenden Raupen, die geheimnisvollen "Juwelen" der Puppen und die voll entwickelten Insekten zeigen die Aufnahmen in all ihrer Farben- und Formenvielfalt.

Eine der Besonderheiten dieses Bildbandes ist, sie gleichberechtigt opulent darzustellen. Zu den Fotos erklärt das Autor*innenduo Straaß und Lieckfeld anschaulich Interessantes: Warum nehmen Schmetterlinge einen so langen Anlauf (Ei, Raupe, Puppe) bis zur Vollendung? Wie kann es sein, dass sich ein Raupenkörper zu Zellbrei verflüssigt, aus dem sich ein neues Lebewesen entwickelt, das seinem Vorgänger ungefähr so ähnlich sieht wie ein Paradiesvogel einer Nacktschnecke? Warum gibt es fast zehnmal mehr Nachtfalter als Tagschmetterlinge? Und wie lassen sich noch vorhandene Bestände schützen?

"Wir staunen über die Schönheit eines Schmetterlings, aber erkennen die Veränderungen so selten an, durch die er gehen musste, um so schön zu werden", sagte einst die Dichterin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou. Der vorliegende Band schafft auf visueller Ebene ein Verständnis für die einzelnen Stationen der Entwicklung zum Schmetterling.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen