Stadt+Grün 04/2022

Erscheinungsdatum: 06.04.2022

  • Landesgartenschauen
    In Eppingen, Thorgau, Beelitz und Neuenburg finden in diesem Jahr die grünen Ausstellungen statt
  • Was bleibt?
    Nach Auswertung der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt zieht der Grünflächenamtsleiter Bilanz. Nicht alles war rosig
  • Müll entsorgen
    Der hohe Nutzungsdruck führt zu überlaufenden Mülleimern in Parks und Gärten. Iserlohn zeigt Lösungen
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Krieg in der Ukraine ist brutal und von aller Menschlichkeit entkernt: Gerade die besonders Schutzsuchenden werden attackiert. Kriegsverbrechen, Bruch des Völkerrechts, und nicht zuletzt auch der…

Aebi Schmidt Stadtmöblierung

Papierkörbe - Anzahl, Kosten und Abläufe

Der Stadtbetrieb Iserlohn Hemer (SIH) firmiert als interkommunale Anstalt des öffentlichen Rechts für die Trägerkommunen Iserlohn und Hemer am Rande des Sauerlands und ist für die kommunale…

Brandenburg Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschau Beelitz: Sehnsucht nach einer heilen Welt?

Die Gartenschau in Beelitz wirkt verspielt, romantisch, irgendwie aus der Zeit gefallen - und könnte gerade damit einen Nerv treffen. Viele Menschen sehnen sich nach zwei Jahren Pandemie nicht nur…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Wir bauen uns eine Bundesgartenschau

Wenn wir in unserer "grünen Profession" Projekte besprechen, dann betrachten wir oft die gerade fertiggestellten Projekte. Im Jahr der Bundesgartenschau werden folglich deren neue Flächen präsentiert.…

Stadtklima

"Klassischer Luisenpark konstrastiert offenen Landschaftsraum"

Das Kerngelände der BUGA 23 ist die Konversionsfläche rund um die ehemalige Spinelli-Kaserne. Einst von der deutschen Wehrmacht als Pionierkaserne und nach dem Zweiten Weltkrieg von den…

Klimabäume

IGA Metropole Ruhr 2027 – Gehölze im Klimawandel

Städte und Menschen in Deutschland werden mit gravierenden Veränderungen durch den Klimawandel rechnen müssen. So wird bis zur Mitte des Jahrhunderts die Gefahr von Hochwasser einerseits oder…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Stadt, Park, Fluss - ein Bürgerpark entsteht

Idyllisch im fruchtbaren Hügelland des Kraichgaus gelegen, verweist das markante Fachwerkpanorama Eppingens noch heute auf die lange Geschichte der Stadt. Um die ehemals für Eppingen so typischen…

Gartenschauen

"Junge Gärten Torgau"

Die 9. sächsische Landesgartenschau findet in diesem Jahr in Torgau statt. Die 21.000 Einwohnerstadt ist ca. eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit mit der Regionalbahn von Leipzig entfernt und eingebettet…

Englische Gärten Parks und Gärten

Der Nerotalpark wird 125 Jahre alt

Vor 125 Jahren entstand aus einem Wiesental am nordöstlichen Rand der hier noch unbebauten Kurstadt Wiesbaden der Nerotalpark. Der im englischen Landschaftsstil gestaltete Park ist ein harmonischer…

Naturstein

Die Gesteine Deutschlands

Fundorte - Bestimmung - Verwendung, Quelle & Meyer Verlag 2022, 2., überarbeitete und ergänzte Aufl., 320 S.,618 farb. Abb., 3 Tab., geb., 24.95 Euro,ISBN 978-3-494-01892-8. In der Landschaft, im…

Stadtentwicklung

Integrierte Stadtentwicklungsplanung

Konzepte - Methoden - Beispiele, transcript 2021, 12/2021, 206 Seiten kart., Dispersionsbindung, 66 SW-Abbildungen, 49,00 Euro, ISBN 978-3-8376-5839-2. Integrierte Stadtentwicklung bezeichnet einen…

Wiedenmann Anbaugeräte

Mähen, Kehren, Striegeln, Lüften

Für Rasenmeister hält der Gerätehersteller Wiedenmann ein Komplettsortiment bereit. Mit rund 120 Maschinentypen zählen die Schwaben zu den weltgrößten Anbietern der Branche. Doch nicht immer braucht…

Gräser Klimawandel

Klimaresilientes Gartenpaar mit Zukunft

Die Sommer werden heißer und trockener, während sich die Winter milder und feuchter zeigen. Zugleich kommt es vermehrt zu Stürmen und auch Starkregenfällen. Vor allem Gewächse, die kühleres Klima…

Preisverleihungen

Diébédo Francis Kéré erhält den Pritzker-Architekturpreis 2022

Diébédo Francis Kéré, Jahrgang 1965 ist nicht nur Architekt, sondern war Gastprofessor an der Harvard University Graduate School of Design (Massachusetts, USA), an der Yale School of Architecture…

Stihl Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Kreiselschere reduziert Risiko von aufgewirbelten Steinchen

Mit der akkubetriebenen Kreiselschere Stihl RGA 140 erhalten Profis aus Kommunen und Straßenmeistereien sowie im Garten- und Landschaftsbau und bei Hausmeisterdiensten eine neue Lösung für die…

Bauwerksbegrünung

Bundesverband GebäudeGrün mit mehr als 400 Mitgliedern

Der Bundesverband GebäudeGrün BuGG, konnte nun mit der S&G Development GmbH aus Leipzig sein 400. Mitglied begrüßen. BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann freut sich: "Allein schon in diesem Jahr sind bis…

Baumpflege

Waldbesitzer und heranrückende Bebauung

Der Bayerische VGH hatte sich in den vergangenen beiden Jahren wiederholt mit Sachverhalten zu befassen, bei denen es um drohende Baumwurfgefahr am Waldrand im Zusammenhang mit heranrückender oder…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen