Internationale Bauausstellung in Bayern

Themen Mobilitätswende und nachhaltige Freiraumentwicklung verknüpfen

Mit der Gründung der IBA GmbH wurde Ende November der Grundstein für die Internationale Bauausstellung gelegt. Sechs Gesellschafter – neben München die Städte Augsburg und Ingolstadt, die Landkreise München und Freising sowie der Verein Europäische Metropolregion München – werden sich als "operative Zentrale" in den nächsten zehn Jahren darum kümmern, dass die IBA erfolgreich wird. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt.
Mobilität Grüne Messen und Veranstaltungen
Die IBA in der Metropol-Region München will Mobilitätsfragen mit denen einer nachhaltigen Freiraumstruktur verknüpfen. Foto: iba-m.de

Unter dem Motto "Räume der Mobilität" werden unterschiedliche Träger an verschiedenen Orten in der Metropolregion innovative Mobilitätskonzepte umsetzen, die eine internationale Strahlkraft haben sollen. Es geht sowohl um die Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur als auch um eine nachhaltige Entwicklung und Gestaltung von Siedlungs- und Freiräumen.

Die IBA ist ein Beitrag zur Mobilitätswende, zur Klimaneutralität, zur Prosperität und zur Lebensqualität. Sie wird auch als Chance verstanden, die regionale Zusammenarbeit zu vertiefen. Das Thema Mobilität stellt sich in der Stadt immer dringlicher: Wie werden etwa dynamische und vernetzte Stadtregionen so gestaltet, dass sie lokal lebenswert bleiben und gleichzeitig ihre globale Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung wahrnehmen können?

Ziel des Projektes ist es daher, die Mobilitätsbedürfnisse in Einklang mit einer (klima-)gerechten Siedlungs- und Freiraumentwicklung in der Region München zu bringen. Sie soll zudem den Menschen in den Mittelpunkt stellen und soziale Teilhabe sowie ökonomische Entfaltungsmöglichkeiten in jeder Gemeinde bieten.

Aufgabe der IBA-Gesellschaft ist es, in den kommenden zehn Jahren die Internationale Bauausstellung in der Metropolregion München zu steuern und durch intensive Projektarbeit das Thema "Räume der Mobilität" in der Metropolregion neu zu gestalten. Am Ende dieses Zeitraums sollen die von den jeweiligen Trägerinnen und Träger realisierten und gebauten Projekte ausgestellt werden und sich einem internationalen Fachpublikum vorstellen.

Weitere Infos unter iba-m.de.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter/-in (w/m/d) für das operative..., Wiesbaden  ansehen
Ingenieur Grünplaner / Landschaftsarchitektur..., Sindelfingen  ansehen
Bauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen