Das BioDiversum in Göttingen
Peter Berthold vom Max-Planck-Institut in Göttingen initiierte ein Biotopprojekt, um Artenvielfalt zu fördern und Biotopsterben zu bekämpfen.
Vom Landeplatz zu Kleinstbiotopen – Umweltbildung in Frankfurt/Main
„Der Alte Flugplatz ist unberührte Natur mitten in der Stadt, hier fühlen sich selten gewordene Pflanzen und Tiere wohl. Wir wollen hier einen Ort schaffen, wo sich Naturschutz, Naherholung und…
Wiesenbronn: Naturerlebnis im Evangelischen Kindergarten
In Wiesenbronn, einem kleinen Weindorf in Unterfranken, werden seit 2021 in verschiedenen Bereichen umfassende Maßnahmen für mehr Biodiversität unternommen. Besonderes Engagement zeigen dabei der…
Zur Renaissance eines ökologischen Richtwertes
Unter dem Begriff „Grünflächenfaktor“ erlebt aktuell eine bemerkenswert zukunftsfähige Konzeption der Baby Boomer-Generation eine willkommene Erneuerung: der Berliner „Biotopflächenfaktor“, vorgesehen…
Kleingärten sind Teil der Lösung!
"Laute Straßen, gesichtslose Gewerbehallen, asphaltierte Parkplätze, schwirrende Hitze und dann - nur ein paar Schritte weiter - tauchen wir ein in eine grüne Oase, ein zauberhaftes Labyrinth an…
Refugium Grünes Band
Mit dem Grünen Band hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) 1989 das größte und bedeutendste Naturschutzprojekt für ein vereintes Deutschland geschaffen. Der ehemalige…