Naturschutz und Kunst
Naturschutz und künstlerische Ambitionen vereint: Aus einer brachliegenden Ackerfläche in Jacobsdorf wurde eine artenfreundliche Blühwiese erschaffen, die aus der Vogelperspektive ein Bild ergibt.
Thema Wildnis in der Stadt – ein Widerspruch in sich?
Mehr als Dreiviertel (77,7 %) der Bevölkerung Deutschlands lebt in Städten (Statista 2023). Die dort vorhandenen Grünflächen, sind meist vom Menschen geformt, gepflegt und weisen oft wenig Naturnähe…
Ränder und Restflächen in der Stadt – gepflegt/ungepflegt
Die üppige Bepflanzung im Vordergrund, angelegt mit gemeinsamer Tätigkeit von Nachbarschaft und Kommune, bei der hier das Allgemeininteresse vorwiegt, nutzt die Verbreiterung der Baumscheiben-Ränder…
Die Pariser Ringbahn als neuer städtischer Freiraum
Bahnbrachen haben ein großes Potenzial in Stadterneuerungsprozessen, wegen ihrer Größe, ihrer meist zentralen Lage, der häufig linienhaften Flächen und den damit günstigen Voraussetzungen für Grün-,…
Kein Kinderspiel?
Offenbar verbessert man sein Gedächtnis, wenn man öfter über Baumstämme balanciert. Probanden einer Universität in Nord-Florida (USA) absolvierten in der Natur ein Bewegungsprogramm, das die…
Die Atlanta BeltLine
Brachgefallene Flächen eröffnen Spielräume für die weitere Entwicklung einer Stadt. Während die große Zahl an Brachen in schrumpfenden Städten es schwer macht, für alle verfügbaren Flächen neue…