Thema Gartenarchitektur

Bücher Gartenhäuser

Im Musengarten: Künstleridylle in Pavillon und Gartenhaus

Ob "Gartenzinne", "Freundschaftstempel", Geisterturm" oder "Arbeitskabinett" - sie alle wählten ein Gartenhäuschen in ländlicher Umgebung oder in geschütztem Raum als Orte, in denen sie sich der…

Gartenarchitektur Landschaftsarchitektur

Neunzig Jahre Paul-Heinz Gischow

In einer Zeit, in der sich eine Krankheit in die kleinsten Winkel des Privatlebens der Menschen einschleicht und sie an gewohntem Lebenswandel hindert, erscheinen viele Dinge plötzlich unwichtig.…

Gartenarchitektur Klimaschutz

Schluss mit Minimalismus! Üppig ist das neue Cool!

Beim Streifen durch Einfamilienhausgebiete, insbesondere aus neuerer Zeit, mit ihren gepflasterten und geschotterten Vorflächen - ich mag hier nicht von Gärten sprechen - stellt sich die Frage, ob der…

Gartenarchitektur Friedhöfe

Der Neue Friedhof in Mühlhausen

Der 1929 bis 35 gebaute Neue Friedhof in Mühlhausen ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Moderne in der Gartenarchitektur und einer funktionalen architektonischen Gartenkunst in Thüringen. Der…

Bauhaus Landschaftsarchitektur

100 Jahre Bauhaus … und Gartenkunst?

Aus Sicht der Fachgeschichte Landschaftsarchitektur stimmt das Bauhaus-Jubiläum nachdenklich. Wie kann es sein, dass 100 Jahre nach Gründung der Schule in Weimar kaum Thesen zu Bezügen zwischen der…

Gartenarchitektur Friedhöfe

Zu konservativ für moderne Landschaftsarchitektur?

"An die Gemeindeverwaltung in Laurensberg, Als neuer Mitbürger der Gemeinde Laurensberg interessiert mich sehr die Mitteilung, dass in der Soers ein neuer Friedhof angelegt werden soll. Es würde mir…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen