Nationalpark Eifel feiert 20. Geburtstag mit Rekordzahlen
Mit neuen Rekorden bei den Besucherzahlen startet der Nationalpark Eifel seinen 20. Geburtstag. Knapp 1,4 Millionen Besuche konnte das Schutzgebiet in der Saison 2022/2023 verzeichnen.
Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Die Erde erwärmt sich. Tiere und Pflanzen sind weltweit vom Aussterben bedroht. Die Natur verändert sich, weil wir Menschen zu viel eingreifen. In einem Nationalpark gibt es Orte, wo Natur wieder…
Klimawandel bedroht Flora und Fauna - höchste Temperaturen seit 20.000 Jahren
Der im Jahr 1872 gegründete Yellowstone Nationalpark im Bundesstaat Wyoming, Idaho und Montana ist der älteste Nationalpark in den USA. Eine neue Studie der Montana State University, des US Geological…
John Muir - Pionier für den Naturschutz
Der Umgang mit der Natur hat sich über Jahrhunderte stark verändert. Über lange Zeit gab es aus Sicht der Menschen die gestaltete Landschaft (besiedelte Flächen und "kultivierte" Flächen) und im…
Der Odzala-Kokoua-Nationalpark
Im zweitgrößten tropischen Regenwald der Erde, dem Kongobecken, gibt es noch weite Flächen relativ intakten Regenwaldes, der in der Lage ist, große charismatische Arten und biologische Systeme am…
Mindestens 75 Prozent Wildnis bis 2034
Am 1. Januar 2004 wurde mit dem Nationalpark Eifel der erste und bisher einzige nordrhein-westfälische Nationalpark eröffnet. Vorausgegangen war ein zweijähriger Planungsmarathon, der durch die…
Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht
Es gibt Ärger. Mal wieder. Baden-Württemberg soll seinen ersten Nationalpark bekommen, und schon steht die Front zwischen Gegnern und Befürwortern. "Das ist häufig so. Gegen viele Nationalparks regte…