Thema Unternehmen

Ausbildung und Beruf

Im Schulgarten für das Leben lernen

Vom 27. bis 28. September fand der zweite Bundesschulgartenkongress in Rostock statt. Gastgeber waren Professorin Carolin Retzlaff Fürst mit ihrem Team der Biodidaktik an der Universität Rostock im…

Auszeichnungen Ausbildung und Beruf

Zwei Landschaftsgärtnerinnen ausgezeichnet

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat zum dritten Mal den BGL-Bildungspreis vergeben. Dabei konnten sich mit Elena Shahidinejad in der Kategorie Ausbildung und Felicitas…

Ausbildung und Beruf

Schulgarten der Lidellschule in Karlsruhe

Der Schulgarten der Lidellschule in Karlsruhe (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum L) hat eine lange Tradition. Bevor er am heutigen Standort angesiedelt war, befand er sich im…

Gärtner Ausbildung und Beruf

Mit 12 558 Auszubildenden Beruf des Gärtners beliebtester in Agrarwirtschaft

Die neueste Datenauswertung des Bundesamtes für Statistik zur beruflichen Bildung in Deutschland zeigt stabile Ausbildungszahlen für den Beruf des Gärtners. Mit 12 558 Auszubildenden bleibt der Beruf…

European Arboricultural Council e.V. (EAC) Personen

Neuer EAC-Präsident gewählt

Jonathan Cocking ist der neue Präsident des European Arboricultural Councils (EAC). Der Brite wurde auf der Jahreshauptversammlung von den Delegierten aus fast 20 europäischen Ländern zum neuen…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Hartmann bleibt Chef des AK Baum

Michael Hartmann bleibt Vorsitzender des Arbeitskreises Baum im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (BGL). Er wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung Ende Juni auf Schloss…

Deula Ausbildung und Beruf

Albert Höing in den Ruhestand verabschiedet

Nach über 30 Jahren geht eine Ära an der Deula Westfalen-Lippe zu Ende: Albert Höing, der langjährige Fachbereichsleiter Gartenbau und Kommunaltechnik am Bildungszentrum für die grünen Berufe,…

Frank Bechstein Baumpflege GmbH Jubiläum Baumpflege

30-jähriges Jubiläum der Firma Frank Bechstein Baumpflege

Eines der ältesten Baumpflegeunternehmen der Branche, die Frank Bechstein Baumpflege GmbH, hat Ende letzten Jahres ihr 30-jähriges Firmenjubiläum begangen. Das Programm im hessischen Kriftel war mit…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BGL Ausbildung und Beruf

Verbände wollen Deutschen Qualifikationsrahmen neu ordnen

Um Qualifikationen unterschiedlicher europäischer Bildungssysteme einander zuzuordnen, entwickeln die jeweiligen Staaten auf der Basis des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) nationale…

Bundesverband der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) Ausbildung und Beruf

Karriere in Gartenbau und Landschaftsarchitektur

Was sind potenzielle Arbeitsfelder nach einem erfolgreichen Studium des Gartenbaus oder der Landschaftsarchitektur? Der Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V.…

Ausbildung und Beruf

Neuer Master-Studiengang Landschaftsarchitektur

Städtische Räume, aber auch sie umgebende Landschaften verändern sich gegenwärtig schnell und tiefgreifend. Deshalb sind nachhaltige Lösungen für die Freiraumgestaltung und ein attraktives…

Ausbildung und Beruf

Angeregter Austausch in lockerer Atmosphäre

An der Hochschule Osnabrück fand im November 2016 die 45. Jahrestagung des Alumni-Vereins "Gartenbau und Landschaftsarchitektur" statt. Die Fachvorträge und Diskussionen der sogenannten…

Urban Gardening Ausbildung und Beruf

Die Green Bronx Machine

Im Taxi ziehen die trostlosen "Projects" der South Bronx, die eintönigen Sozialwohnungsbauten an einem vorbei: dicht aneinandergereihte Hochhäuser aus roten Ziegeln ohne eine einzige Grünfläche…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Gute Einzelmaßnahmen bei fehlendem Gesamtkonzept

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) bewertet die einzelnen Maßnahmen des Integrationskonzeptes der Bundesregierung überwiegend positiv. Ein ganzheitliches Konzept für eine effektive Verzahnung…

Ausbildung und Beruf

Broschüre "Gärtnerausbildung in Kommunen" veröffentlicht

Der GALK-Arbeitskreis Ausbildungswesen beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiver mit Fragen der Gewinnung von qualifiziertem gärtnerischem Nachwuchs. In Zeiten des Fachkräftemangels und des…

Ausbildung und Beruf

Florian Kaiser neuer Bundesvorsitzender

Florian Kaiser ist neuer Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e. V., (AdJ). Er wurde Anfang März einstimmig auf der AdJ-Mitgliederversammlung in Erfurt gewählt und tritt…