Gießrand

Bewässerung frisch gepflanzter Bäume in einem Arbeitsgang

Arboa Gießsysteme Kommunaltechnik
Der Gießrand arboGreenWell lässt sich direkt vom Gießfahrzeug aus mit einem Brausekopf füllen, der der Flächenbewässerung dient. Foto: arboa

Aus Personalnot schaffen sich immer mehr Städte Gießwagen mit elektrohydraulichem Gießarm und sogar automatischer Gießmengensteuerung an, um in Trockenperioden die Bewässerung ihrer Grünanlagen überhaupt noch erledigen zu können. Bei diesen Gießwagen, die über einen vom Führerhaus zu steuerndem Rüssel verfügen, erfolgt die zielgenaue Bewässerung ohne Absteigen.

Der Gießrand arboGreenWell ist oben über die gesamte Fläche offen und passt so genau in diese Entwicklung: Er lässt sich direkt vom Gießfahrzeug aus mit einem Brausekopf füllen, der der Flächenbewässerung dient. So können Flächen und Einzelstandorte frisch gepflanzter Bäume in einem Arbeitsgang bewässert werden. Auch das spart zusätzlich Einsatzzeiten. Bei den Wassersäcken ist durch die Abdeckklappe und enge Öffnung die automatische Befüllung vom Fahrzeug aus nicht möglich. Darüber hinaus entsprechen nur die Gießränder den FLL Empfehlungen für Baumpflanzungen, Teil 1, 2015, da sie die dort empfohlenen Gießmulden abbilden.

Der arboGreenWell wird im geschlossenen Kreislauf aus recyceltem PolyPropylen (PP) hergestellt. PP ist ein ungiftiger Kunststoff, der im medizinischen Bereich beim Menschen sogar als Implantat verwendet wird. Er besteht nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff.

Im geschlossenen Kreislauf wird der Ausgangsstoff immer wieder verwendet. Das heißt für das thermoplastische PP: einfach eingeschmolzen und im Spritzgussverfahren wieder in die gewünschte Form gebracht. Das ist ökologisch sinnvoller, als die Einmalverwendung noch so naturnaher Kunststoffe, zu deren Herstellung auch Energie und unter Umständen Chemie notwendig sind. Zudem kann der UV-stabile Gießrand schon vor dem Recycling mehrmals wiederverwendet werden. In der gesamten Anwendung werden so Kosten und CO2 gespart. Insgesamt gesehen dürfte der Gießrand neben seinen ökologischen Vorteilen der preisgünstigste aller Bewässerungsbehälter sein.

arboa tree safety Stuttgart hat unter exklusiver Lizenz der australischen Entwickler für den international erfolgreichen arboGreenWell in Tschechien in eine Fertigung investiert. Damit ist eine dauerhaft verlässliche Lieferung der europäischen Kunden möglich. Und der Gießrand ist be?freit von Zöllen, extrem stark schwankenden Frachttarifen und unsicheren Lieferterminen. Das erlaubt, trotz ansteigender Rohstoffkosten die Preise in nächster Zukunft stabil zu halten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen