Biodiversität in Kommunen
Heimische Wildpflanzen für Städte, Gärten und Balkone
Heimische Wildpflanzen fördern die biologische Vielfalt. Sie locken unzählige Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten an. Wilde Malve, Wiesen-Flockenblume, Natternkopf, Lichtnelke, Hornklee oder Wiesensalbei verwandeln Verkehrsinseln in kleine Biotope, Blühstreifen am Straßenrand in ein summendes Blütenmeer und auch vor Rathaus, Feuerwehr oder Schulen können Wildpflanzen einen kleinen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der biologischen Vielfalt sein. Das von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. geleitete Projekt "Tausende Gärten - Tausende Arten" sucht Kommunen, Gartenbetriebe und Naturgarten-Interessierte, die Lust haben mitzumachen.
Ende März war es soweit: Seither gibt es Wildblüten für Garten und Balkon und den Wildblütenrasen zu kaufen. Was steckt drin in den beiden Tüten? Mehr als 33 Arten heimische Wildpflanzen. Auf das Auspacken und säen freuen sich unter anderem Kornblumen, Wiesen-Margeriten, Karde, Kuhschelle, Heilziest, Wilde Malve und Färberwaid.
Im Rahmen der Kampagne wurden aus den 22 Ursprungsgebieten, die der Verband der Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten empfiehlt, zwei Verkaufsmischungen für vier Bereiche (Nord, Süd, West und Ost) entwickelt: Echt heimisches Wildpflanzensaatgut aus gesicherter zertifizierter Herkunft - das ist das Motto. Seit Anfang des Jahres gibt es regelmäßig Online-Veranstaltungen, die es jetzt zum Nachhören und Nachsehen auf der Website im Service Bereich gibt.
Biologin und Naturgartenplanerin Ulrike Aufderheide vom Naturgarten e.V. gibt Tipps zum Gärtnern mit heimischen Wildpflanzen, Martin Courth erklärt wie das Sammeln und Vermehren von Wildblumensamen funktioniert und Gärtner Friedhelm Strickler hat einen runden Tisch rund um Anbau und Verkauf einheimischer Wildpflanzen veranstaltet.
Hier gibt es die Vorträge zum Nachhören und Nachschauen:
www.tausende-gaerten.de/service
Junge Pflanzen sind die Social-Media-Kanäle: Neben vielen Tipps zum naturnahen Gärtnern, heißt es Bühne frei für die heimischen Wildpflanzen und ihre Besucher.
Homepage:
www.tausende-gaerten.de
Bei Interesse mitzumachen, schreiben Sie eine Mail an: gartenbaubetriebe@tausende-gaerten.de
SUG-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Biodiversität bestellen
- Themen Newsletter Pflanzenverwendung bestellen
- Themen Newsletter Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Heimische Arten bestellen
- Themen Newsletter Kommunen bestellen
- Themen Newsletter Pflanzenverwendung bestellen
- Themen Newsletter Wildpflanzen bestellen