Corona-Pandemie

Die robuste Stadt - zwischen Klimawandel und Pandemie

Welche politischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen wird die Pandemie auf Städte und Gemeinden haben und wie können sie diese bewältigen?

Worin wird die "Neue Normalität" bestehen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Einzelhandel und die Daseinsvorsorge? Welche der neu eingeübten Formen der digital gestützten Kommunikation in Wirtschaft, Schule, Bildung und anderen gesellschaftlichen Bereichen haben sich bewährt und werden übernommen? Wie kann gleichzeitig am Ziel des ökologischen Stadtumbaus festgehalten werden?

Diese Fragen bildeten den Fokus der Internationalen Städtetagung am 28. Oktober 2021. Unter dem Leitmotiv "Die robuste Stadt" wurde die digitale Veranstaltung den aktuellen Stand einer nachhaltigen Stadtentwicklung für ausgewählte Themen in wissenschaftlichen Beiträgen und Erfahrungsberichten aus der kommunalen Praxis präsentieren. Die Tagung wurde veranstaltet vom Forum Stadt - Netzwerk historischer Städte e. V., der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW sowie dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen