Effects of Green Infrastructure on Urban Energy and Water Balance
Bernhard Scharf: Plants in Cities
Heute wissen wir, dass Pflanzen in der Stadt nicht nur für thermischen Komfort sorgen, sondern auch vor lokalen Überschwemmungen schützen. Pflanzen tragen durch ihre Ökosystemdienstleistungen entscheidend zur Daseinsvorsorge bei und werden als Grüne Infrastrukturen (GI) bezeichnet.
In Plants in Cities werden zentrale Fragen zur Wirkung und Nutzung von GI dargestellt. Dazu zählt, welche Wirkungen sie auf den urbanen Energie- und Wasserhaushalt haben. Hierzu werden die Effekte genau untersucht, einschließlich Referenzmaterialien wie Blechdach und Putzfassade. Ein Vergleich von extensiven und intensiven Dachbegrünungen ist ebenfalls enthalten.
Das Buch beschäftigt sich auch damit, wie die erforschten Effekte der Grünen Infrastrukturen in urbane Planungsprozesse übertragen und dort gezielt eingesetzt werden können. Vorgestellt wird die Greenpass-Methode, basierend auf einer holistischen dreidimensionalen Mikroklimasimulation. Plants in Cities ist somit ein hilfreicher Ratgeber für eine nachhaltige Stadtplanung.
Der Autor Dr. Bernhard Scharf ist Landschaftsarchitekt und technischer Direktor bei Green4Cities, einem internationalen Kompetenzzentrum für urbane grüne und blaue Infrastruktur im städtischen Raum, das in Wien angesiedelt ist. Außerdem lehrt er, ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt, an der Universität für Bodenkultur.
Plants in Cities
Jetzt bestellen1. Auflage 2024, 132 Seiten, 67 Abbildungen, 19 Tabellen, englisch, fester Einband, Patzer Verlag, Berlin, ISBN: 978-3-87617-184-5, 86 Euro