FLL
Neue Arbeitsgruppe Abrechnung von Bauvorhaben und RSM Rasen 2020 erschienen
Die FLL fragt nach Anregungen zur Überarbeitung für die bereits 1993 erschiene FLL-Publikation zu und 2006 zuletzt überarbeitete "Empfehlungen für die Abrechnung von Bauvorhaben im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau". Aktuelle Entwicklungen wie etwa technischer Fortschritt beim Aufmaß und der Mengenberechnung sollen neu berücksichtigt werden.
Das Delegierungsverfahren wurde bereits von der FLL eingeleitet und eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich aus betroffenen Fachverbänden und weiteren Experten zusammensetzt. Diese wird ihre Arbeit mit der konstituierenden Sitzung am 19. März 2020 aufnehmen. Die Leitung der Arbeitsgruppe übernimmt Prof. Dr. Ulrich Kias von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Vorschläge zu Korrekturen und Ergänzungen für die Publikation "Empfehlungen für die Abrechnung von Bauvorhaben im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau" können gesendet werden an s.kramps@fll.de. Über das "Formblatt Überarbeitungshinweise" www.fll.de/fachgremien/aktuelles-gremienarbeit.html nimmt die FLL die Anregungen gerne entgegen.
Zudem ist bei der FLL die neue RSM Rasen 2020 erschienen. Enthalten sind aktualisierte Arten- und Sortenübersichten für Regel-Saatgut-Mischungen. Die überarbeitete Broschüre 'RSM Rasen 2020', kann als Grundlage zur Erstellung regelkonformer Leistungsverzeichnisse verwendet werden und wurde auf den neuesten Stand von und Wissenschaft und Rasenmarkt gebracht. Enthalten ist etwa die angekündigte Anhebung der Mindesteignung für Festuca rubra commutata in verschiedenen Mischungen sowie der Entfall der Verwendung von Agrostis canina in Mischungen für Landschaftsrasen.
Auch die am 01. März 2020 endende Übergangsfrist zur Ausbringung von Pflanzen in der freien Natur (s. BNatSchG) findet in der RSM Rasen 2020 Erwähnung.