Geranienpyramiden

Mobile Blumenkübel lassen Kommunen aufblühen

Stadtklima
Auch in Paderborn hat man sich für eine Pyramiden-Variante mit Geranien am Rathaus entschieden. Foto: EntreeVert Holland

Immer öfter sind sie anzutreffen: die Geranienpyramiden. Mit ihren kräftigen Farben verschönern sie Straßen und hauchen trostlosen Plätzen Leben ein. Geranienpyramiden sind nicht nur eine Augenweide, sondern sorgen auch schnell für ein neues Flair in Städten und Gemeinden.

So auch in der Stadt Hamm: "Vor sechs Jahren suchten wir für die öffentlichen Stadträume nach einem Produkt, das unseren Straßen und Plätzen sofort etwas Grün, etwas Farbe verleihen sollte. Schnell landeten wir bei der Geranienpyramide. Dieses Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass nur acht Pflanzen pro Blumenkübel eingesetzt werden. Dies macht die Geranienpyramide nachhaltig und pflegeleicht", sagt Markus Klüppel vom Grünflächenamt der Stadt Hamm. Es gebe zwar auch Konzepte, wo verschiedene Schalen übereinander bepflanzt werden, aber Geranienpyramiden haben den Vorteil, dass die Pflanzen von unten hochgeleitet wurden und mehrjährig sind. Das mache diese Geranienkübel einzigartig: Bei ihrer Aufstellung Anfang Mai sind sie bereits blickdicht bewachsen, und wenn die Sonne zum Vorschein kommt, verwandeln sie sich in ein Blütenmeer. Ein weiterer Vorteil ist nicht nur die Lieferung der Geranienpyramiden im Mai und die Abholung im Oktober sondern vorallem die Pflege (Wässern, düngen und ausputzen) die EntreeVert pünktlich, zuverlässig und tadellos durchführt, so Klüppel.

Auch lassen sich die jährlichen Kosten hierdurch mindestens um die Hälfte senken: Wenn man das Leasing-Konzept mit dem jährlichen Einkauf tausender Sommerblüher und das Einpflanzen in Eigenregie vergleicht, wird die Wahl recht einfach. Darüber hinaus können Geranienpyramiden auf Wunsch umgesetzt werden. "In den sieben Jahren, seit wir die Geranienpyramiden leasen, ist es kaum vorgekommen, dass die Pflanzkübel beschädigt wurden. Anscheinend erweckt die Blütenpracht doch einen gewissen Respekt", so Klüppel, Landschaftsarchitekt bei der Stadt Hamm.

Auch das Citymarketing der Stadt Bamberg nutzte Geranienpyramiden, um während der Landesgartenschau die vielen Brücken der Stadt ins rechte Licht zu setzen. 94 Geranienpyramiden wurden von der Stadtgärtnerei dort aufgestellt und bildeten ein freundliches grünes Band, das sich durch die Stadt zog und die Besucher willkommen hieß. "Die Geranienpyramiden wurden über ein Gesamtkonzept geleast - das ist ein Service, der das Leasen für uns als Gärtnerei preislich attraktiv macht. Wenn die Öffentlichkeit mit dem Ergebnis zufrieden ist, bin ich auch zufrieden. Es ist meine Aufgabe als Stadtgärtner, der Stadt einen optimalen Ertrag an Sommerblühern zu liefern, und darauf bin ich auch stolz! *[Quelle] Bamberg

Peter van den Berg von EVH bestätigt den Erfolg des Konzepts: "In Deutschland gibt es verschiedene Lieferanten von Geranienpyramiden. Meine Kunden wissen Folgendes zu schätzen: Sie können die Pflanzenkübel leasen, was für sie sehr praktisch ist, sie bekommen Farbenpracht sofort und sie können der Öffentlichkeit etwas Besonderes bieten. Der Umschwung kam eindeutig in dem Jahr, als die WM in Deutschland stattfand. Hunderte von Geranienpyramiden wurden geleast, um die Wege zu den Stadien aufblühen zu lassen. Dadurch kann eine Kommune wirklich einen guten Eindruck machen."

Die Geranienpyramiden haben ihren Ursprung in den Niederlanden, wo sie sich bei Städten und Gemeinden auch einer sehr großen Beliebtheit erfreuen. Darin sind die Niederlande richtungweisend. Für die Kommunen stehen dabei der Komfort und der Service im Vordergrund. Darüber hinaus leisten die Geranienpyramiden auch einen willkommenen Beitrag zur CO2-Reduktion und damit zur Klimaverbesserung in Kommunen. Nach [Quelle]* ist auch eine positive Auswirkung auf die Feinstaubmenge in einer Stadt festzustellen. Neben Farbe und Flair bieten die Geranienpyramiden also auch eine reinigende Wirkung für die Luft im städtischen Gebiet.

Die Blumenkübel bestehen aus Polyester, der eine besonders lange Lebensdauer aufweist. Darüber hinaus ist Polyester - wie auch die galvanisierten Halterungen - wiederverwertbar. Zu dem effektiven Beitrag der Produkte zur CO2-Reduktion in der Kommune kommt noch die Nachhaltigkeit der Züchtung und Herstellung der Blumenkübel.

Kommunen betonen häufig die Bedeutung, die sie einer nachhaltigen Entwicklung beimessen. Nachhaltige Materialien garantieren auch die Qualität der Geranienpyramide. Und die Einwohner wissen Qualität zu schätzen!

Das Züchten und die Überwinterung der Geranienpyramiden ist eine Kunst für sich. Dadurch, dass die Geranien überwintern, können die Pyramiden sofort in grünem Zustand an die Städte geliefert werden. Und dadurch wird auch die Blütezeit garantiert: Von Mai bis Oktober kann man sicher sein, einen echten Blickfänger zu haben, der schön grün ist und in Blüte steht.

Neben der Pyramidenform sind auch Schalen, Kugeln und Wände erhältlich. Die höchste Pyramide weist eine Höhe von rund 2,5 Metern und einen Durchschnitt von etwa 1,50 Metern auf. Außer Geranien stehen noch eine Vielzahl anderer Pflanzen wie zum Beispiel Surfinien, Dipladenien, Plumbago (Bleiwurz), Kassien und andere zur Auswahl. Mit dem breiten Farbenspektrum, das hiermit abgedeckt wird, ist es auch sehr gut möglich, die Kommune in den Stadt- oder Gemeindefarben zu verschönern. Damit leisten die Pflanzkübel nicht nur einen Beitrag zum Wohlbefinden der Einwohner und als Willkommensgruß an Touristen, sondern auch als wirkungsvoller Teil der Stadtwerbung!

  • ter van den Berg, Geschäfts-führer Deutschland Entreevert

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Sachgebietsleitung für das Sachgebiet..., Hannover  ansehen
Landschaftsarchitekten / Landschaftsarchitektinnen..., Friedberg   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen