Stadt+Grün 08/2013

Erscheinungsdatum: 05.08.2013

  • Brachen
    In Städten mit Flächennachfrage bieten Brachen interessante Portenziale für die Innenentwicklung. Freiräumen kommt dabei eine strategische Schlüsselrolle zu.
  • Kopenhagen
    Sindflutartige Regenfälle im Sommer 2011 lösten eine Debatte über Flutkonzepte in Kopenhagen aus. Nun gilt ein "Wolkenbruch-Masterplan".
  • Dachbegrünung
    Neue Konzepte zur Dachbegrünung wurden auf dem internationalen Gründachkongress in Hamburg diskutiert. In Mailand ersetzen bereits neun Meter hohe Bäume die Klimaanlage.
Konversionsflächen Stadtklima

Siedlung Martin-Luther-King-Park in Mainz

Nicht nur im politischen und wirtschaftlichen Bereich wirkte sich die Wiedervereinigung Ende 1989 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik aus, sondern in den…

USA Landschaftsplanung

Die Atlanta BeltLine

Brachgefallene Flächen eröffnen Spielräume für die weitere Entwicklung einer Stadt. Während die große Zahl an Brachen in schrumpfenden Städten es schwer macht, für alle verfügbaren Flächen neue…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Klimaschutz

Zwischen Naturschutz und Gestaltung

Unsere Städte sollen grüner und lebenswerter werden, gleichzeitig aber auch urbaner und kompakter. Die Nachnutzung von Stadtbrachen kann für beides eine Lösung sein, allerdings ist die Frage nach…

Konversionsflächen Bebauungsplan

Militärische Konversionen in Karlsruhe

Karlsruhe hat in den vergangenen Jahren das leicht angestaubte Image einer behäbigen Beamtenstadt abgelegt und sich zu einem zukunftsfähigen Wissenschafts- und Technologiestandort entwickelt. Die…

Wege des Wohnungsbaus im 21. Jahrhundert

Wo wollen wir wohnen? Wie wollen wir bauen? Was wird uns das Wohnen kosten? Wer setzt die zukunftsweisenden Impulse? Zu diesen aktuellen Leitfragen des Wohnungsbaus in Deutschland richtet die…

Grüne Infrastruktur Naturschutz

EU-Plan zur Aufwertung Grüner Infrastruktur ermutigend

Die europäischen Landschaftsgärtner begrüßen die neue Strategie der Europäischen Kommission zur Grünen Infrastruktur. "Damit wird die Bedeutung der grünen Infrastruktur für die nachhaltige Entwicklung…

Urbanes Grün Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Vegetationskonzept Helbersdorfer Hang

Am Untersuchungsgebiet des Helbersdorfer Hangs soll exemplarisch die Bandbreite an verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten in Verbindung ästhetischer, ökologischer und ökonomischer Belange aufgezeigt…

Klimawandel Stadtklima

Wolkenbruch in Kopenhagen

"Skybrud" - Wolkenbruch. So bezeichnet man in Dänemark sintflutartige Regenfälle wie die vom 2. Juli 2011, als der Himmel seine Schleusen öffnete und die Stadt Kopenhagen in den Fluten versank. In der…

Ausbildung und Beruf

Herrenhausen-Research-Fellowship

Die Freunde der Herrenhäuser Gärten e. V. schreiben erstmals für das Jahr 2014 das "Herrenhausen-Research-Fellowship" international für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Es steht unter der…

Weiden Baumschnitt

Weiden an Gewässern

Die meisten Bäche liegen in Wiesen und führen das Wasser in die Flüsse. Vielfach stehen am Rande dieser Bäche Weiden, die auch größer werden; dadurch entsteht dann möglicherweise ein Problem für den…

Gartenschauen Gartenschauen

Besucherzahlen bleiben hinter Erwartungen zurück

Bis Mitte Juli haben 550 000 Menschen die 80 Gärten der igs besucht. Gut die Hälfte der Hamburger und knapp ein Fünftel der Auswärtigen Gäste wollen die igs auf jeden Fall noch einmal besuchen. 48…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Erkundungen zwischen Gewöhnlichkeit und Experiment

Es ist sinnvoll sich damit zu beschäftigen, wie Kinder im Freiraum spielen. Gleiches gilt für sportliche Aktivitäten von Jugendlichen, Senioren oder anderen Bevölkerungsteilen.¹) Allerdings stellt…

Fußverkehr Messen und Veranstaltungen

"Walking connects"

Die weltweit bedeutendste Konferenz zur Förderung des Fußverkehrs findet vom 11. bis 13. September 2013 erstmals in Deutschland statt, 600 Delegierte aus mehr als 40 Ländern werden erwartet. Drei Tage…

Lebensraumerhaltung Dachbegrünung

Grüne Dächer bieten ideale Heimat für Bienen

Jede Fläche zählt, wenn es darum geht, heimischen Insekten den Lebensraum zu bewahren und das Ökosystem zu schützen. Bienen, Hummeln & Co. sind von unschätzbarem Wert für die Obst- und Gemüseernte:…

Stadtklima

Mobile Blumenkübel lassen Kommunen aufblühen

Immer öfter sind sie anzutreffen: die Geranienpyramiden. Mit ihren kräftigen Farben verschönern sie Straßen und hauchen trostlosen Plätzen Leben ein. Geranienpyramiden sind nicht nur eine Augenweide,…

Blumenzwiebeln Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Die Kunst der richtigen Kombination

Im Frühjahr trägt die Natur ihr grünstes Gewand - die perfekte Zeit für leuchtende Farben. Farben wie Rot, Rosa, Orange und Gelb, die im weiteren Jahresverlauf weniger zum Einsatz kommen, weil sie…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen