Kommentar

Grüne Lernorte dauerhaft etablieren

Der IGA-Campus war ein besonderes Experiment der IGA Berlin 2017. Unter der fachlichen Anleitung der Landschaftsarchitekten des Berliner Büros atelier le balto wurden Studierende aus unterschiedlichen Ländern Europas bei der Planung und dem Bau des IGA Campus aktiv miteinbezogen. In Praxis-Workcamps konnten junge Architektinnen handwerkliche Erfahrungen sammeln und an der konkreten räumlichen Gestaltung teilhaben. Aus Bauherrensicht war die ergebnisoffene, prozesshafte Herangehensweise für die Aufgabe ideal. Unter Einbeziehung der vorhandenen Vegetation wurden herausragende, multifunktionale "Grüne Lernorte" realisiert, deren Einbindung in den Landschaftsraum von den Campus-Gästen auffallend positiv bewertet wurde.

In der Planungsphase wurden parallel zur Organisation des IGA-Betriebs frühzeitig die Weichen für die Nachnutzung gestellt. Ziel war es, neben der Sicherung einer dauerhaften Fortführung die lokalen Gruppen, Schulklassen und Naturinteressierten in die neuen Aufgaben der Umweltbildung einzubinden. Durch aktive Teilhabe bei der Pflege der gärtnerischen Campus-Flächen und der Tiere des Beweidungsprojekts soll zukünftig eine höhere Identifikation mit dem neuen Kienbergpark und dessen Einrichtungen in der Bevölkerung erreicht werden. Ob mit diesen Maßnahmen Vandalismus vorgebeugt werden kann, werden die kommenden Jahre zeigen. Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit des neuen Umweltbildungszentrums mit dem Parkmanagement. Auf diese Weise sind die Außenbereiche, die für Umweltbildung genutzt werden, optimal gepflegt und dauerhaft verkehrssicher wie im Fall des 1,6 Hektar großen Naturerfahrungsraums. Der IGA-Campus bildete einen erfolgreichen Auftakt für die Umweltbildung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, der mit der Unterstützung in dieser Qualität nur mit einer Vielzahl von Förderern und Stiftungen möglich wurde. Mit dieser Ausgangslage konnte frühzeitig die langfristige Fortführung mit dem Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gesichert werden. Die Erfahrungen aus dem Erfolg des IGA Campus fließen aktuell in eine neue Studie ein, in der die Frage geklärt werden soll, wie die Potenziale der Umweltbildung in anderen Parkanlagen der Grün Berlin GmbH aktiviert und dauerhaft genutzt werden können.

André Ruppert
Projektleiter IGA Campus Grün Berlin GmbH



SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen