Wissen, was Pflanzen wert sind
Die Zukunft der Pflanzenverwendung ist offen und neue Wege im gärtnerisch-gestalterischen Ansatz sind herausfordernd. Viele bewährte Konzepte und Methoden scheitern in der langfristigen Praxis. Zudem…
Spielplätze sind Lebensplätze
Wir haben Fehler gemacht - diesen Satz hört man selten - zumal bei Politikern. Nun hörten wir diesen Satz vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dass es falsch war, während der Corona-Pandemie…
Verkehrswende: Räume zurückholen
Die grüne Infrastruktur fördert die aktive Mobilität, das Zu-Fuß-Gehen und Fahrradfahren in unseren Städten. Im Schatten von Bäumen, entlang grüner Säume und in den Grünanlagen wird aktive Bewegung…
Exoten oder heimische Pflanzen?
Nur heimische Pflanzen verwenden oder nicht - an dieser Frage scheiden sich immer noch viele Geister bei der Pflanzenverwendung in Deutschland. Manche gehen soweit, dass nicht einmal mehr Pflanzen aus…
Poetische Räume und neue Narrative
Einige der bestimmenden Themen der nächsten Jahrzehnte - nicht nur die der Freiraumplanung, sondern der Gesellschaft - sind schnell Umrissen: Artensterben, ausgedehnte Extremwetterereignisse und…
Vor und nach Corona: Freiraum in der Krise?
Unser Selbstverständnis von einer Disziplin, die gesunde und kommunikative Räume schafft, wurde in den letzten eineinhalb Jahren erschüttert: Grünanlagen wurden gesperrt, Bänke und Sportgeräte…
Gärtnern am Puls der Zeit
Als Fachzeitschrift beschäftigt sich die Stadt+Grün nicht mit Politik. Politik hat in der fachlichen Auseinandersetzung über Stauden und Bäume, über Spielplätze und Parks, über Konzepte für den Umgang…
Fit for Future?
Frühsommer 2021, Entwurfsaufgabe: Ein Schulhof. Die böse Frage: Kann man heute noch eine Schule planen, die nicht nachhaltig ist, die nicht die Themen Klimawandel und Klimaanpassung miteinbezieht? Die…