Lehrstuhl
Prof. Dr. Simone Linke
2005 begann Linke ein Landschaftsarchitektur-Studium an der HSWT, das sie 2009 mit Diplom abschloss. Anschließend begann sie ein Masterstudium in Urban Design an der Technischen Universität (TU) Berlin. Während ihres Studiums sammelte Linke praktische Erfahrungen bei BGMR Landschaftsarchitekten in Berlin.
Nach dem Studienabschluss in 2012 kehrte die Landschaftsarchitektin an die Fakultät Landschaftsarchitektur der HSWT zurück und unterstützte den Schwerpunkt Stadtplanung als Studiengangsingenieurin. In dieser Zeit lernte sie auch ihren Doktorvater, Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne kennen, bei dem sie im Jahr 2018 erfolgreich ihre Promotion zum Dr. rer. nat. an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen abschloss. In ihrer Dissertation beschäftigte sich Simone Linke mit der ästhetischen Konstruktion von Landschaften und neuen Energielandschaften in den Medien.
Von 2014 bis 2023 arbeitete Linke zunächst parallel zu Ihrer Arbeit im Planungsbüro Skorka in Neuried an der Technischen Universität (TU) München als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen. In dieser Zeit spezialisierte sie sich in Forschung und Lehre auf klimaorientierte und grüne Stadt- und Freiraumplanung.
hb