Peter A. Schmidt und Bernd Schulz (HG.)

Fitschen – Gehölzflora

Literaturtipps Bäume
14. überarbeitete und erweiterte Auflage, 14,8 x 21 cm, 872 Seiten, über 4000 Strichzeichnungen, geb., ISBN 978-3-494-01934-5, 49,95 Euro

Seit der 1. Auflage hat sich die "Gehölzflora" als Bestimmungsbuch für die im Freiland anzutreffenden, einheimischen wie in Kultur eingeführten Bäume und Sträucher bestens bewährt. Nach einleitenden Kapiteln zu botanischen und ökologischen Grundlagen folgen verschiedene Bestimmungsschlüssel nach vegetativen Merkmalen, Blüten und Früchten, die direkt oder über die Familien zu den Gattungen, zu denen das Gehölz gehört, führen.

Im Hauptteil des Buches finden sich die Gattungen in alphabetischer Anordnung. Hier ermöglichen die Schlüssel mittels ausführlicher Beschreibungen und Illustrationen der Merkmale die Bestimmung der Arten. Die 14., in größerem Format erscheinende Auflage ist mit der starken Überarbeitung und die um 1200 neue auf 4000 erhöhte Anzahl der Zeichnungen besonders geeignet, während des ganzen Jahres die wildwachsenden und angepflanzten Bäume und Sträucher zu identifizieren.

Dr. Peter A. Schmidt studierte Biologie und hat viele Jahre als Professor für Landeskultur und Naturschutz an der Technischen Universität Dresden Dendrologie, Geobotanik, Naturschutz, Biodiversity/ Nature Conservation gelehrt. 2006 verlieh man ihm die Ehrendoktorwürde der Agraruniversität Tbilissi (Georgien). Er ist Autor von zahlreichen botanischen, dendrologischen, naturschutzfachlichen und forstlichen Publikationen.

Bernd Schulz ist seit 1988 Mitarbeiter der TU Dresden am Institut für Botanik. Seine Interessen sind das Zeichnen und die Laubgehölze. Beide Interessen verbindet er seit einer Seminararbeit zu den Gehölzen im Winterzustand im Studium der Forstwirtschaft. Diese Verbindung ist sein Markenzeichen und prägt seine zahlreichen Publikationen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen