Prof. Martin Thieme-Hack, Prof. Dr. Mark von Wietersheim
Bauabwicklung für Landschaftsarchitekten: Abwicklung von Bauverträgen nach BGB und VOB
Ausführlich erklären die Autoren die erweiterten Prüf- und Hinweispflichten gegenüber Auftraggebern und Bauherren. Die Sicherung einer wirtschaftlich erfolgreichen Projektdurchführung dürfte nach der Lektüre erheblich leichter fallen. Praxisorientierte Anleitungen helfen dabei, Bauprozesse zu verstehen, vertragliche Vorgaben zu meistern und die notwendigen Abstimmungen sowie Freigaben effizient zu dokumentieren und zu kontrollieren.
Darüber hinaus bietet Bauabwicklung für Landschaftsarchitekten umfassende Einblicke in das private Baurecht: Sie erleichtern das Verständnis des Vergaberechts und der notwendigen Handlungsrahmen bei Verträgen. Ausführlich wird auf die Vorbereitung der Vergabe und die Mitwirkung daran eingegangen. Thieme-Hack und von Wietersheim bleiben nah an der Praxis: Zu den Erläuterungen der Bauprozesse werden wichtige Musterbriefe und Organisationsmittel wie Checklisten mitgeliefert.
Die Inhalte des Buchs orientieren sich stets an den Zielgruppen: Ideal ist Bauabwicklung für Landschaftsarchitekten etwa für Bauüberwacher in Planungsbüros mit Schwerpunkt Objektplanung, Studierende und Auftraggeber, die direkt in die Bauüberwachung involviert sind. Der Dokumentation der Objektüberwachung wird dabei ebenfalls Raum gegeben.
Prof. Thieme-Hack ist Mitinhaber eines Planungsbüros und lehrt an der Hochschule Osnabrück Baubetrieb im Landschaftsbau. Für die Fachzeitschrift "Neue Landschaft" fungiert er als Berater und Autor. Prof. Dr. von Wietersheim ist Anwalt und berät bei der Durchführung von Bauvorhaben. Seit 2016 ist er außerdem Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück.
Bauabwicklung für Landschaftsarchitekten
Jetzt bestellenPatzer, 1. Auflage 2024, 216 Seiten, fünf Skizzen, vier Formulare, 14 Checklisten, fester Einband, ISBN 978-3-87617-182-1, 76 Euro