Thema Peter Joseph Lenné

Tierparks Biodiversität

Grünflächen in Zoo und Tierpark Berlin

Geht es um das Draußen sein, schlagen in Berlin zwei Herzen in einer Brust. Das eine sehnt sich nach flanieren und "gesehen werden", das andere nach Ruhe, Natur und Wald. Keine anderen Parkanlagen…

Jubiläum Veranstaltungen

Festveranstaltung zum 200-jährigen Bestehen des Lenné-Parks Marquardt

Am 30. September ab 11 Uhr wird dieses Jubiläum mit einer öffentlichen Veranstaltung in der Kirche festlich begangen. Prof. Dr. Michael Rohde, Gartendirektor der Schlösserstiftung, konnte für den…

Persönliches Personen

Peter Franz Friedrich Lenné verstorben

Der am 3.6.1942 in Berlin geborene Ehrenvorsitzende des Kuratoriums der Lenné-Akademie Peter Franz Friedrich Lenné ist überraschend am 6. Juni verstorben.

Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Preisverleihungen

Patzer Verlag erhält Lenné-Medaille 2023

Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur geht in diesem Jahr an den Patzer Verlag Berlin-Hannover. Es ist das erste Mal, dass ein Verlag mit der Medaille ausgezeichnet…

Englische Gärten Landespflege

Vom Gemüsegarten zum Landschaftspark

Jahrtausende lebten Menschen im Gleichklang mit der Natur. Es war die Zeit der Jäger und Sammlerinnen. Sie lebten von der Natur, waren Teil der Natur. Dann wird der Mensch sesshaft, die ersten Häuser…

Englische Gärten Wegebau

Die Landschaft über der Grotte

"In dem untersten Theile der Anlage darf die scheinbar wild gewachsene, aber mit ebenso sinnreicher, als mannigfacher Wahl bepflanzte Schlucht als eine der gelungensten Parthien wohl betrachtet…

Bücher Landschaftsarchitektur

Lennés Landschaftsgärten

208 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Paperback, 14 x 22,5 cm, Parthas Verlag Berlin, 19,90 Euro, ISBN: 978-3-86964-111-9.Peter Joseph Lenné ist als bedeutendster Gartengestalter Preußens…

Die Grotte im Lennépark Frankfurt (Oder) saniert

Der von Peter Joseph Lenné 1835 geplante Bürgerpark (Lennépark) in Frankfurt (Oder), eines seiner bedeutendsten Werke, hat als Grundkonzept einen mäandrierenden Wasserlauf über den in den beiden…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Auszeichnungen Karriere

Prof. Dr. Günter Nagel erhält Lenné-Medaille

Die Peter-Joseph-Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Berlin-Brandenburg ging in diesem Jahr an Prof. Dr. Günter Nagel. 24 Jahre lang war er ordentlicher Professor für…

Öffentliche Freiflächen Nachwuchsförderung

Peter-Joseph-Lenné-Preis 2018 ausgeschrieben

Das Land Berlin hat erneut den Peter-Joseph-Lenné-Preis 2018 ausgeschrieben. Bis zum 29. Juni 2018 können junge Landschaftsarchitekten ihre Entwürfe einreichen.Für das Preisverfahren werden attraktive…

Peter Joseph Lenné Forschung und Bildung

Frühester Entwurf Peter Joseph Lennés in Budapest entdeckt

Jahrelang lag bislang unerkannt der früheste große Entwurf des preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné im Budapester Nationalarchiv. Forschungen zur Geschichte von Stadtparks in Europa am…

Bürgergärten Gartendenkmalpflege

Der Lennépark in Frankfurt (Oder)

Einen der ältesten Bürgerparks in Deutschland finden wir in Frankfurt (Oder). Der Park wurde durch den Preußischen Gartenkünstler Peter Joseph Lenné gestaltet und ist ein frühes Dokument der…