73. Frankfurter Buchmesse 2021

re:connect - zurück zum (grünen) Buch

von:
Bücher Grüne Messen und Veranstaltungen
DIY-Anleitungen für Nutzgärten, Permakultur, das Bauen von Lauben, Pergolen und Solargewächshäusern oder die Verlegung von Terrassen- und Wegebelägen standen bei neuen Büchern – hier des Haupt Verlages – ganz im Trend. Foto: Thomas Herrgen

Die wichtigste Nachricht 2021 war wohl, dass die Buchmesse überhaupt stattfand, zwar in Hybridform aber eben auch als Präsenzveranstaltung. Bücher in die Hand nehmen, mit Verleger*innen und Autor*innen persönlich sprechen, Diskussionsrunden auf dem Messegelände und das bookfest in der Stadt, darauf hatten viele zwei Jahre lang gewartet. Die online Vorregistrierung und das Hygienekonzept der Buchmesse vor Ort machte das überhaupt erst möglich. Auch wenn "nur" ca. 25 Prozent Besuchende und Ausstellende im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten kamen, so war die Messe vom 20. bis 24. Oktober trotzdem ein voller Erfolg.

"Singular Plurality"

Das Motto des Gastlandes Kanada - der Auftritt hatte um ein Jahr verschoben werden müssen - überzeugte dann aber mit einem Pavillon, der die beeindruckende kanadische Landschaft inszenierte. Berge/Mineralien, Flüsse/Wasser, Pflanzen/Natur und Luft/Horizonte waren darin als bewegte Lichtbänder dargestellt, die wie Druckpapierrollen mit auf- und abschwingenden Bahnen ihren Weg diagonal durch die Raum nahmen. Buchstaben flossen im Lichtstrom mit und durchdrangen die Szenerie. Viele kanadische Autor*innen lassen sich von dieser Schönheit ihres Landes inspirieren. Im Gastlandpavillon lag ein großer Schwerpunkt auf Reiseliteratur, Bildbänden, Landkarten und Reiseführern. In den Messehallen hingegen glänzte Kanada mit Büchern über seine britisch anmutenden Gärten, Parks, gestalteten Landschaften und der heimischen Pflanzenwelt. Der Boulder Books Verlag präsentierte etwa "A Newfoundland Garden" von Autor Todd Boland über das Gärtnern im maritimen Klima Neufundlands. Boland schrieb auch "Shrubs and Vines for Atlantic Canada" (Sträucher und Kletterpflanzen für das Atlantische Kanada), mit der besten Pflanzenauswahl für jeden Ort.

Rückzug ins Private

Viele heimische Verlage, vor allem die großen, waren hingegen nur digital oder gar nicht vertreten. So sprangen kleine deutsche Verlage in die Presche und präsentierten ihre Titel für Herbst 2021 und das kommende Jahr. Es zeigte sich, dass die Pandemie den Rückzug ins Private und damit auch in den Garten verstärkt hat. DIY-Anleitungen für Nutzgärten, Permakultur, das Bauen von Lauben, Pergolen und Solargewächshäusern oder die Verlegung von Terrassen- und Wegebelägen standen bei neuen Büchern ganz hoch im Trend. So etwa beim Ökobuchverlag mit einem ganz breiten Programm, oder beim Darmstädter pala Verlag mit dem Titel "Kleiner Garten naturnah - Naturoasen im Wohnzimmerformat lebendig und schön gestalten". Viele neue Bücher über Nutz- und Zierpflanzen ergänzten diesen Themenbereich, etwa beim Verlag Favoritenpresse, beim Demmler Verlag aus Thüringen oder im Buchverlag für die Frau, der mit dem Titel "Klimaschutz im Alltag" einen auf der Messe fast "vergessenen Aspekt" thematisierte.

Landschaftsarchitektur

Sehr gut waren Österreich und die Schweiz vertreten. Der Löwenzahn Verlag aus Innsbruck hat sich mit Titeln wie "Urban Farming", "Letzter Ausweg Permakultur" oder "Dein fantastischer Balkongarten" der Nahrungsmittelproduktion, sowie der Anlage von kleinen und kleinsten nachhaltigen Gärten verschrieben. Der Schweizer Haupt Verlag nennt "Wege zum Naturgarten" und hat das "Praxisbuch Waldgarten" herausgegeben. Die Edition Hochparterre aus Zürich führt die 2020 eingestellte Schweizer Zeitschrift anthos nun als Buch fort. Die Ausgabe Nr. 1, 2021 widmet sich ganz dem "Stadtklima" im Klimawandel, die Nr. 2 für 2022 ist gerade in Arbeit. Der Verlag hat zudem eine Reihe mit Schweizer Landschaftsarchitektur der Gegenwart herausgebracht. Je Band wird ein Büro mit Projekten, Plänen, Bildern und ein wenig Philosophie vorgestellt, etwa über Hager & Partner oder Krebs und Herde.

Der koreanische Verlag Archiworld Publishers Co., Ltd. war erneut mit zahlreichen Büchern und Zeitschriften (viele in engl./koreanisch) vertreten. Die Buchreihe Landscape Architecture Competition zeigt jedes Jahr preisgekrönte Werke weltweiter Freiraumplanung, aktuell in Band 8 und die jeweilige Doppelausgabe Theme umfasst inzwischen Band I bis III.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bücher Grüne Messen und Veranstaltungen
Der koreanische Verlag Archiworld Publishers Co., Ltd. war erneut mit zahlreichen Büchern und Zeitschriften vertreten. Die Buchreihe Landscape Architecture Competition zeigt jedes Jahr preisgekrönte Werke weltweiter Freiraumplanung. Foto: Thomas Herrgen

Zum Buch (Ausstellungskatalog) "Die Gärten Peter Joseph Lennés im heutigen Polen" (Verlag Janos Stekovics, 2016) gibt es aktuell eine deutsch-polnische Wanderausstellung, die vom Deutschen Kulturforum östliches Europa mitorganisiert wurde.

Bilanz

36.000 Fachbesucher*innen aus 105 Ländern und 37 500 Leser*innen aus 85 Ländern kamen zur Buchmesse und 130.000 User*innen nutzten die digitalen Angebote. 2013 Aussteller aus 80 Ländern präsentierten sich in den Hallen, im LitAg, an den neuen Workstations oder digital im Netz. 2500 Medienvertreter*innen aus 39 Ländern waren akkreditiert. Die nächste Frankfurter Buchmesse findet vom 19.-23. Oktober 2022 statt, Ehrengast ist dann Spanien.

Thomas Herrgen

Dipl.-Ing.(FH) Thomas Herrgen
Autor

Landschaftsarchitekt

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen