Autor Dipl.-Ing.(FH) Thomas Herrgen
Alle Beiträge (66) von Dipl.-Ing.(FH) Thomas Herrgen
Modernes Schlossmanagement
Zu den besonders bekannten und gut erhaltenen Schlössern im Burgund zählt das Château de Sully, im Département Saône-et-Loire südwestlich von Dijon. Sein restaurierter Obst- und Gemüsegarten wird seit…
Der Stadtplatz 2.0
Hochverdichtete Städte wie Frankfurt am Main müssen viel, sehr viel mehr als bisher tun, um die Folgen des Klimawandels zumindest abzumildern. Dabei geht es generell um mehr Grün vor allem in den…
Der Vorgarten als Wartezimmer
Im Frankfurter Stadtteil Nordend haben viele Gründerzeitgebäude den Krieg und die nachfolgenden "Modernisierungen" der 1960er bis 80er Jahre einigermaßen unbeschadet überstanden. Entsprechend gibt es…
"Es wird durchgeblüht!"
Der Aspekt Pflanzung wird bei vielen öffentlichen Projekten leider oftmals vernachlässigt. Im Zuge der Biodiversitätsdebatte werden nun aber auch andere Projekte realisiert.
An den Porajmos erinnern
Zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wurden nach 1945 in Deutschland viele Gedenkstätten errichtet, zuletzt jene für Sinti und Roma im Berliner Tiergarten. Ein israelischer Künstler hat…
Neuer Glanz in Herrenhausen
Hannover zählt architektonisch und städtebaulich nicht unbedingt zu den Top-10-Städten Deutschlands. Nach den großflächigen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ging man hier ganz eigene Wege beim…
Ein "toskanischer" Garten als Trostspender
Hinter Palastmauern, etwas nordöstlich der Altstadt liegt der rund einen Hektar große und mehr als viereinhalb Jahrhunderte alte Garten der Adelsfamilie Giusti. Er gilt als einer der ältesten,…
Eine Welle bringt Bewegung
Die Gestaltung von Freiräumen bewirkt ihre Nutzung. Das ist eigentlich eine Binsenweisheit, doch gerät eine Platzfläche in Bewegung, verändert sich das Gesamtverständnis. Belagsmodellierung, Hügel,…
Die öffentlichen Freiräume der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt am Main
Seit der deutschen Wiedervereinigung, aber auch schon davor, waren Rekonstruktionen sehr en vogue. Da, wo es technisch und finanziell ging, sollten verlorene Gebäude, Plätze oder Stadtensembles…
Grüne Kunst der documenta fifteen
Seit ihrem Bestehen hat die documenta in Kassel auch polarisiert, provoziert und Zeichen gesetzt. Bei ihrer 15. Auflage im Sommer dieses Jahres gab es von Beginn an, auch schon in der Eröffnungsrede…
Umgestaltung mit Blühaspekt
Wenn alte Friedhöfe einmal entwidmet und umgestaltet sind, leisten sie als Park- oder Grünfläche einen wertvollen Beitrag zur Naherholung und Vernetzung innerstädtischer Grünräume. Der 600 Jahre alte…
Lebendige Bilder eines großen Malers
Im Unterschied zu anderen Ländern, wie beispielsweise Frankreich, hat die Verehrung von Einzelpersonen in Deutschland eine geringere Tradition, was mit unserer Geschichte zusammenhängen könnte. Im…
Ein Spielplatz-Update mit Wow-Effekt
Das Stadtzentrum von Frankfurt am Main ist städtebaulich dicht, hat enge Straßen und bietet wenig Platz für Kinder. Umso wichtiger ist es, die Flächen vorhandener Spielplätze zu sichern, als solche zu…
Im Duftgarten des Modezars
Kreative Menschen entfalten ihr Talent oft in mehrerlei Hinsicht und können aus ihrem Namen gelegentlich eine Marke machen, die weltbekannt wird. Auch der französische Modeschöpfer Christian Dior galt…
Beliebt, besucht und (zu)viel genutzt
Alle Parks und Grünflächen, egal ob lange bestehend oder neu, unterliegen üblichen Abnutzungserscheinungen, aber auch sich verselbständigendem Vandalismus. Regelmäßig, teilweise jährlich werden sie…
Im Rausch der Farbsinne
Weiß - Reinheit, Unschuld, EleganzIn Gärten und Landschaften dominiert zwar eindeutig das Grün, doch erst die ganze Palette weiterer Farben lässt Vielfalt und Abwechslung entstehen. Vor allem Stauden…
Der Weg des Wassers
Die extrem heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre haben erneut eindrucksvoll verdeutlicht, wie lebenswichtig das Element Wasser ist. Vielerorts war es gar eine dramatisch knappe Mangelware.…
Wasserarchitektur
Im Klimawandel wird Wasser in Städten immer wichtiger. Neben Trinkbrunnen zur Vermeidung von Dehydrierung beziehungsweise zur Kreislaufstabilisierung vieler von Hitze gestressten Menschen sind dies…
Nancy (Lothringen) - Die große Kleine im Grand Est
Die heute politisch eher unbedeutende Hauptstadt des französischen Départements Meurthe-et-Moselle war historisch einmal das kulturelle und politische Zentrum des ursprünglich viel größeren Herzogtums…
Nekropole mit Glanz
Die heutige Republik Österreich, insbesondere Wien verströmt noch immer die Atmosphäre des früheren Kaiserreichs. Die 1918 nach dem Ersten Weltkrieg untergegangene Donaumonarchie vermochte es, Prunk,…
Veränderung im Staudenbeet
Dicht bebaute Städte mit hohem Versiegelungsgrad und wenig Grün im Zentrum waren schon immer Wärmeinseln mit stressenden Standortbedingungen. Der Klimawandel verstärkt diese Tatsache und stellt die…
Sozialer Stadtraum - Platz für Begegnung
Die wachsende Zuwanderung in Stadt- und Ballungsräume, der damit verbundene Bauboom und die auch notwendige Verdichtung des urbanen Raums dürfen nicht vergessen lassen, dass Städte gleichzeitig und…
Biodiversität auf dem Friedhof
Seit Jahren und Jahrzehnten schreitet das Artensterben dramatisch voran. Gründe sind, neben zu vielen Pestiziden in der Landwirtschaft und dramatisch zunehmender Flächenversiegelung - auch für…
Der üppige Herbst
Auf den heißen und oft quirligen Sommer folgt der bedächtige, satte und von Ernte und Farblichkeit geprägte Herbst. Viele Stauden blühen nochmals wie im Rausch, vor allem unter der tief stehenden…
Behörde im futuristischen Look
Beim Neubau öffentlicher Ämter und ihren Außenanlagen ist stets ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Neben dem Bedürfnis und Erfordernis für Sicherheit soll ein modernes, staatliches Gebäude…
In Weiß gekleidet
Auch wenn die Sommer immer heißer und trockener werden, der letzte Winter 2017/18 gab sich lange nicht geschlagen und zauberte insbesondere bei Sonnenschein mit Schnee, Eis und Raureif noch im…
Gartenpädagogik im Böhmischen Dorf
Seit jeher waren Menschen, Bevölkerungsgruppen oder Ethnien aus politischen, religiösen und vielen anderen Gründen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Gerade auch in Deutschland sind Fluchtbewegungen…
Die Sommerfrische von Herzogin Anna Amalia
Im Spannungsfeld zwischen realer Historie und Nutzungsanforderungen der Gegenwart muss die Gartendenkmalpflege fortlaufend Entscheidungen treffen, oft Kompromisse finden und teilweise sogar…
Barock fürs Arbeiterquartier
Die Gartendenkmalpflege einerseits und der realistische Blick auf die Pflege- und Unterhaltungskosten andererseits stehen oft in krassem Widerspruch zueinander. Die Sanierung und Erhaltung…
Gärtnern ohne Eile
In Europa ist seit Jahren das Urban Gardening en vogue. Nutzpflanzen anbauen, Selbstversorgung, Gemeinschaftserlebnisse und teilweise auch der Gedanke der Entschleunigung sind hier das zentrale Thema,…
Von Symmetrie bis Exzentrik
Individuelle Erdgrabstätten sind offenbar "out". Die Zahl der Urnengräber, anonymen Bestattungen und Ruheforste nimmt dagegen immer weiter zu. Damit zwangsläufig verbunden ist auch ein stückweiter…
Der Frankfurter Huthpark
Die Zahl der Hundertjährigen hat nicht nur bei den Menschen stark zugenommen, auch Parkanlagen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, nicht zerstört oder überbaut wurden, haben nun dieses…
Die Stadt als Kunstraum
Als Begleitprogramm zur Bundesgartenschau in Kassel war die documenta 1955, ursprünglich nur für diesen einmaligen Event geplant, ins Leben gerufen worden. Schon damals gab es neben den Ausstellungen…
Ein Innenhof als Kindertrost
Weinende Kinder, besorgte Mütter und Väter, Visiten, Diagnosen und kleine Krankenbettchen, das ist der Alltag in Kinderhospitälern überall. Mit Süßigkeiten, Luftballons, manchmal auch Clowns soll den…
Lebendiger Park und Abbild der Stadtgeschichte
Schon seit 200 Jahren werden Friedhöfe parkähnlich gestaltet. In Frankfurt am Main legte Stadtgärtner Sebastian Rinz den neuen Hauptfriedhof, dem Konzept eines englischen Landschaftsgartens folgend,…
Gartenfestival bei Fulda mit märchenhaftem Schaugarten
Beim "Fürstlichen Gartenfest Schloss Fasanerie" zu Pfingsten, vom 22. bis 25. Mai 2015, standen "Lieblingsplätze" im Mittelpunkt. Passend zum Motto dekorierten viele Aussteller ihre Stände bunt und…
100 Jahre Rosengärtchen
Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen sind große Grünanlagen eher rar. Innerhalb der dichten Wohnblockbebauung zwischen Mainufer und Bahnlinie liegt außer dem Museumspark am Weltkulturen-Museum und…
Im Zeichen des Ost-Kreuzes
Zwischen dem russischen Zarenhaus und deutschen Fürstenfamilien gab es seit dem 18. Jahrhundert historisch gewachsene, enge Bande. Sie sind der Hintergrund für die Errichtung einer Grabkirche und des…
Naturgewalt im Gartenparadies
Zu den Naturkatastrophen, die sich extrem verheerend auswirken, gehören - neben Erdbeben und Tsunami - auch energiereiche Tornados. Vor allem bekannt aus den Vereinigten Staaten vernichten diese…
Der Occupy-Rasen in Frankfurt am Main
Ein Jahr lang besetzte die Frankfurter Occupy-Bewegung den Rasen vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Die Fläche innerhalb der geschützten Wallanlagen war schon bald hoch verdichtet,…
Das 24. Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie im Zeichen der Niederlande
Das 24. Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie war geprägt von niederländischer Gartenkunst mit Tulpen und Windmühlen als Schwerpunkt.
"Die Große Gartenschule"
Die Hessische Hausstiftung unter der Dachmarke "Prinz von Hessen" begrüßt jeweils am dritten September-Wochenende interessierte Gäste zum Fürstlichen Gartenfest rund um Schloss Wolfsgarten.
Das 23. Fürstliche Gartenfest – Sonderthema "Rosenliebe"
Sie gilt als die Königin der Blumen und kommt in so vielen Arten und Sorten daher, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Pflanzenfreunde konnten bei der Frühlingsausgabe des Fürstlichen…
Urbane Natur - Vielfalt bewirken
Im Zuge der Diskussion über den real existierenden Klimawandel und adäquate Gegenmaßnahmen fallen häufig auch die Begriffe "Nachhaltigkeit", "Biodiversität" und "Resilienz". Gleichzeitig geht die…
Die Gattung Hydrangea - voll im Trend
Der Gattungsname Hydrangea (Hortensien) ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet wörtlich übersetzt "Wassergefäß" oder "viel Wasser", was auf den Feuchtebedarf der meisten Arten und Sorten…
"Bonjour la France"
Jedes Jahr im September lädt das Haus Hessen zum Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten ein. Bei der 15. Auflage seit 2007 in Langen, südlich von Frankfurt am Main standen dieses Jahr die französische…
re:connect - zurück zum (grünen) Buch
Die wichtigste Nachricht 2021 war wohl, dass die Buchmesse überhaupt stattfand, zwar in Hybridform aber eben auch als Präsenzveranstaltung. Bücher in die Hand nehmen, mit Verleger*innen und…
Barock und Bildung
Prachtbau eines Fürstbischofs - GeschichteDie Gartendenkmalpflege hat in Deutschland, aber auch in Europa in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Nach Grundlagenforschung und…
Einer Fußballpionierin gewidmet
Die Fußballerin aus dem GallusSeit vielen Jahren ist die Mainmetropole bestrebt, bei der Benennung von Straßen und Plätzen mehr Frauen zu berücksichtigen. Als dann nach und nach die großen…
Bienenfreundliches Grün statt "Gärten des Grauens"
Als das Thema "Biodiversität" im vergangenen Jahr zum Schwerpunkt des im Kern natürlich auch kommerziellen Gartenfestivals erkoren wurde, waren viele überrascht und erfreut zugleich. Denn im Zeitalter…
Grüne Grüße aus Fernost
Fernöstliche Gärten beeinflussen seit Jahrzehnten, teilweise seit mehr als 100 Jahren die Gartenarchitektur Europas. Stille und Meditation bis hin zu religiösen Ritualen ist mit ihrer Entstehung und…
Zum 12. Mal "Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten"
Wenn ein Land des Südens, das vom Mittelmeer umgeben und von der Sonne verwöhnt ist zum Thema eines Gartenfestivals hierzulande wird, sprühen abseits aller Klischees die Ideen reichlich; nach dem…
Grünes Salzburg - Grenzstadt zwischen süß und salzig
Salzburg verbindet barocke Architektur mit Natur, bietet Gärten, Parks und moderne Stadtentwicklung.
Von der Goethe-Palme bis zur Kartoffel
Üppiges Grün im Zentrum einer dicht bebauten Stadt vorzufinden ist ein Glücksfall, zumal wenn die Anlage mit architektonischer Kunst und Pflanzenvielfalt glänzen kann. Bei einem botanischen Garten ist…
Variationen kleiner Gärten präsentiert
Als Folge der aktuellen Entwicklung, dass urbane Verdichtungsräume wieder zunehmend attraktiver werden und immer mehr Menschen in die Städte ziehen, verringert sich der Platz für Freiräume. Dennoch…
"Barocke Raumwelten" gewinnt Schaugartenwettbewerb
Das "Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie" widmete sich vom 25. bis 28. Mai 2017 dem Wohnen im Freien. Die 18. Auflage des traditionellen Gartenfestivals zog am langen Himmelfahrtswochenende 173…
Zwischen "Nerven" und "Aroma"
Anlässlich seines 300. Geburtstages im Jahr 2007 war zu Ehren des Naturforschers Dr. Johann Christian Senckenberg (1707-1772) ein neuer Arzneipflanzengarten innerhalb des Botanischen Gartens von…
Brückenkopf gen Norden - das alte und neue Malmö
Dem Namensursprung nach ist Malmö eigentlich ein "Sandhaufen". Die engste Stelle im Öresund nutzten Schiffe schon seit 1116 zum Anlanden. Sie legten damit den Grundstein für Handel und Entwicklung.…
Gras. Gräser. Am Größten!
Schon als der "Staudenpapst" Karl Förster noch propagierte "Es wird durchgeblüht!" gesellten sich zu farbenfrohen Pflanzungen und bunten Gärten bereits Gräser; in der Regel als Begleiter, Kulisse,…
Pflanzung auf hohem Niveau
Ursprünglich in Südchina als Hügelbeet entstanden, entwickelte sich das Hochbeet im Mittelalter zur Anlage mit Einfassungen aus Weidengeflecht oder massivem Holz. Hochbeete schützen vor Schädlingen,…
Der "Pizza-Garten" in Eichenzell
Das "Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie" vom 13. bis 16. Mai 2016 stand ganz im Zeichen Italiens. Die 17. Auflage des inzwischen traditionellen Gartenfestivals zog am langen Pfingstwochenende…
Bestattung in der Ferne
Die Flüchtlingswelle seit diesem Sommer macht deutlich, dass die Welt noch immer von Krisen und Kriegen gezeichnet ist. Exil, Flucht, oder gar Vertreibung standen hierzulande über Jahrzehnte für eine…
"Wald" für die Innenstadt
Es gilt trotz seiner geringen Größe als Prestigeprojekt, das so genannte "Nordendwäldchen" im beliebten Wohnstadtteil der Mainmetropole. Das Nordend ist hoch verdichtet. Neben wenigen, größeren…
Barocke Renaissance
Während hierzulande Sanierungen und vor allem Rekonstruktionen historischer Gärten oft kritisch gesehen werden - es fehlen Geld, Engagement und Nutzungskonzepte, die denkmalpflegerischen Auflagen sind…
Vom Friedhof zum Park
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurden die Toten der früheren freien Reichsstadt Frankfurt am Main im Zentrum bestattet. Der Peterskirchhof unweit des nördlichen Wallanlagenrings galt als ideal für…
Verona - römisch-venezianische Vielfalt
Sie ist das nördliche Tor nach Italien, Stadt der Oper oder auch Perle Venetiens: die Stadt Verona. Der wichtige Außenposten der einstigen Republik Venedig gehörte später zu Österreich und kam erst…