Bebauungsplan

Festsetzung auch privater Grünflächen wegen geschützter Vögel

Recht Artenschutz
Private Grünflächen können im Bebauungsplan als Grünflächen festgesetzt werden, wenn etwa besonders geschützte Tiere wie der Grünspecht zu finden sind. Foto: Marion Heidemann-Grimm, pixelio.de
Recht Artenschutz
Auch der Hausrotschwanz gehört zu den geschützten Arten. Foto: Aka, pixelio.de

Die Gemeinden haben die Möglichkeit, durch einen Bebauungsplan bestimmte Festsetzungen vorzunehmen, wenn dafür eine hinreichende Begründung in Frage kommt. Dafür ist eine Abwägung der unterschiedlichen Interessen vorzunehmen. Private Grünflächen können unter anderem auch zugunsten des Artenschutzes im Bebauungsplan festgesetzt werden. Dazu gehört das Vorkommen von Vögeln im Hinblick auf das erforderliche Nahrungshabitat und die dem Gebiet zugewiesene Funktion als Trittstein der Biotopvernetzung. In dem konkreten Fall waren als Brutvögel Amsel, Blaumeise, Buchfink, Grünfink, Hausrotschwanz, Haussperling und Kohlmeise festgestellt worden. Darüber hinaus wurden innerhalb der Gärten Buchstelze, Bluthänfling, Elster, Rabenkrähen, Ringeltaube, Star, Stiglitz, Schwarzmilan und der besonders geschützte Grünspecht bei der Nahrungssuche beobachtet.

Für die Festsetzung privater Grünflächen war maßgeblich, dass lediglich die Anlage und Unterhaltung der Grünflächen gestattet war. Die Gemeinde hatte zu beachten, dass Festsetzungen privater Grünflächen regelmäßig eine besonders einschneidende Bestimmung von Inhalt und Schranken des Eigentums an den überplanten Grundstücken darstellen und dass sie die Eigentümerbefugnisse weitgehend einschränken. Der Ausschluss jeglicher Bebauung ist nur dann verhältnismäßig, wenn gewichtige öffentliche Belange dafür sprechen und diese die entgegenstehenden Eigentumsbelange überwiegen. Nur ausnahmsweise konnte eine geringfügige Bebauung der privaten Grünflächen zugelassen werden. Zu diesem Ergebnis ist das Oberverwaltungsgericht Rheinland- Pfalz im Urteil vom 12.7.2012 - 1 C 11236/11 - gekommen.

RA Dr. Otto

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen