Stadt+Grün 12/2012
Erscheinungsdatum: 05.12.2012
- Neue Bestattungskultur
Urnenbestattungen nehmen zu, klassische Friedhöfe verschwinden allmählich. Neue Erinnerungskulturen können das Gedenken an Verstorbene bewahren und Friedhöfen alternative Nutzungen verschaffen. - Selbsterntegärten
Das Gärtnern im eigenen Garten boomt. Die Nachfrage nach Kleingärten steigt. Die Gestaltungsansprüche ändern sich jedoch. Ein Beispiel ist der Selbsterntegarten in Kassel. - Romantik wirkt nach
Wie Romantik bis ins 21. Jahrhundert wirkt – dieser Frage ging die Tagung RheinMainRomantik der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen nach.
Bestattungsgärten und -landschaften
Zu kaum einer anderen Zeit hat sich die Friedhofs- und Bestattungskultur in Deutschland so stark verändert wie gegenwärtig. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts waren viele Friedhöfe maßgeblich durch die…
Kleingärten und andere Oasen der Vielfalt
In Deutschland leben 80 Prozent der Bevölkerung in Städten. Diese entscheidet durch ihre Konsumgewohnheiten und durch ihren Lebensstil wesentlich darüber, wie sich die Natur - nicht nur in den…
Thesen zur Zukunft der Bestattungskultur
Anhand zweier kulturhistorisch bedeutender, unter Denkmalschutz stehender Osnabrücker Friedhöfe, die zum Ende des Jahres 2015 entwidmet werden sollen, erarbeiten wir derzeit innerhalb eines…
Ludwigsburger Neckarufer naturnah umgebaut
Stadtnahe Natur ist ein Publikumsmagnet: Seit Monaten lockt das Ludwigsburger "Neckarbiotop Zugwiesen" tausende Interessierte zu Spaziergängen, Radtouren, kurzem oder ausgiebigem Beobachten und…
Vom Friedhof zum Park
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurden die Toten der früheren freien Reichsstadt Frankfurt am Main im Zentrum bestattet. Der Peterskirchhof unweit des nördlichen Wallanlagenrings galt als ideal für…
Urnenbestattung im Trend
Waren früher klassische Erdbestattungen selbstverständlich, so ist heute ein eindeutiger Trend hin zur Urnenbeisetzung festzustellen. Dabei werden neue Formen der Bestattung nachgefragt, die nur einen…
Gedenkkulturen der Weltreligionen
Die Bedeutung des Todes für das Leben und Wirken des Menschen sollte immer wieder hervorgehoben werden. Was uns von den Tieren unterscheidet, ist im Grunde genau dieses Wissen: dass wir sterben…
Zwischen Empfindsamkeit und wilder Natur
Ein gemächlich dahin fließender Strom, Weinberge, Burgen auf steil aufragenden Felsen und darüber der blaue Himmel. Das ist das Bild, das die Dichter der Romantik vom Rhein zeichneten, das Maler mit…
Waldfriedhof im hessischen Seeheim-Jugenheim Urnenstelen-Anlage
Ästhetisch, von allen Seiten zugänglich und dabei funktionell - so präsentiert sich die kürzlich fertig gestellte Urnenstelen-Anlage im hessischen Seeheim-Jugenheim. Im Rahmen einer Ausschreibung für…
Vielseitig einsetzbar - auch für den Winterdienst
Das "T" in seinem Namen steht für Transporter. Ausgestattet mit einer leichten Winterdiensttechnik des Anbaugeräteherstellers KIF wird dieser Transporter zum idealen Räumfahrzeug für enge Gehwege,…
Winterfest und wassersparend
Der Friedhof ist ein Ort, an dem in der Regel Stress und Hektik vor dem Tor bleiben. Gepflegte Parkanlagen mit alten Baumbeständen und schönen Bepflanzungen locken neben Angehörigen von Verstorbenen…
Rudolf Harrer neuer Vorstandsvorsitzender
Rudolf Harrer, bis dato stellvertretender Vorsitzender des Industrieverbands Garten (IVG), wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des IVG in Düsseldorf zum neuen Vorstandsvorsitzenden…
Intelligentes Landmanagement
Die Fläche in Deutschland wird intensiv genutzt. Nun soll sie auch noch dazu beitragen, Folgen des Klimawandels abzufedern. Wie das gelingen kann, wollen Forscher in einem inter- und…
3. Internationales GreenCycle-Forum
Im Oktober fand in Frankfurt am Main das 3. Internationale GreenCycle-Forum statt. Das Stadtgartenamt als Gastgeber präsentierte den Teilnehmern aus vier Ländern eine wachsende Großstadt, die sich den…
Klar reduzierte architektonische Sprache
Der diesjährige Lenné-Preis verzeichnet nach Jahren des Rückgangs mit 88 Einreichungen eine steigende Teilnehmerzahl. Einen Qualitätssprung konnte die Jury in der Gesamtschau nicht feststellen.…
Gartenkunst und Landschaftskultur - 125 Jahre DGGL - eine Standortbestimmung
"Einen Rückblick, eine aktuelle Standortbestimmung sowie einen Blick in die Zukunft" wollte die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) anlässlich ihres 125-jährigen…