Stadt+Grün 12/2012

Erscheinungsdatum: 05.12.2012

  • Neue Bestattungskultur
    Urnenbestattungen nehmen zu, klassische Friedhöfe verschwinden allmählich. Neue Erinnerungskulturen können das Gedenken an Verstorbene bewahren und Friedhöfen alternative Nutzungen verschaffen.
  • Selbsterntegärten
    Das Gärtnern im eigenen Garten boomt. Die Nachfrage nach Kleingärten steigt. Die Gestaltungsansprüche ändern sich jedoch. Ein Beispiel ist der Selbsterntegarten in Kassel.
  • Romantik wirkt nach 
    Wie Romantik bis ins 21. Jahrhundert wirkt – dieser Frage ging die Tagung RheinMainRomantik der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen nach.
Friedhofstechnik

Bestattungsgärten und -landschaften

Zu kaum einer anderen Zeit hat sich die Friedhofs- und Bestattungskultur in Deutschland so stark verändert wie gegenwärtig. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts waren viele Friedhöfe maßgeblich durch die…

Pestizide Friedhöfe

Kleingärten und andere Oasen der Vielfalt

In Deutschland leben 80 Prozent der Bevölkerung in Städten. Diese entscheidet durch ihre Konsumgewohnheiten und durch ihren Lebensstil wesentlich darüber, wie sich die Natur - nicht nur in den…

Hochschulen

Thesen zur Zukunft der Bestattungskultur

Anhand zweier kulturhistorisch bedeutender, unter Denkmalschutz stehender Osnabrücker Friedhöfe, die zum Ende des Jahres 2015 entwidmet werden sollen, erarbeiten wir derzeit innerhalb eines…

Hochwasserschutz Flutungsflächen

Ludwigsburger Neckarufer naturnah umgebaut

Stadtnahe Natur ist ein Publikumsmagnet: Seit Monaten lockt das Ludwigsburger "Neckarbiotop Zugwiesen" tausende Interessierte zu Spaziergängen, Radtouren, kurzem oder ausgiebigem Beobachten und…

Friedhofstechnik

Vom Friedhof zum Park

Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurden die Toten der früheren freien Reichsstadt Frankfurt am Main im Zentrum bestattet. Der Peterskirchhof unweit des nördlichen Wallanlagenrings galt als ideal für…

Friedhofstechnik

Urnenbestattung im Trend

Waren früher klassische Erdbestattungen selbstverständlich, so ist heute ein eindeutiger Trend hin zur Urnenbeisetzung festzustellen. Dabei werden neue Formen der Bestattung nachgefragt, die nur einen…

Friedhofstechnik

Gedenkkulturen der Weltreligionen

Die Bedeutung des Todes für das Leben und Wirken des Menschen sollte immer wieder hervorgehoben werden. Was uns von den Tieren unterscheidet, ist im Grunde genau dieses Wissen: dass wir sterben…

Historische Parks und Gärten

Zwischen Empfindsamkeit und wilder Natur

Ein gemächlich dahin fließender Strom, Weinberge, Burgen auf steil aufragenden Felsen und darüber der blaue Himmel. Das ist das Bild, das die Dichter der Romantik vom Rhein zeichneten, das Maler mit…

Friedhofstechnik

Waldfriedhof im hessischen Seeheim-Jugenheim Urnenstelen-Anlage

Ästhetisch, von allen Seiten zugänglich und dabei funktionell - so präsentiert sich die kürzlich fertig gestellte Urnenstelen-Anlage im hessischen Seeheim-Jugenheim. Im Rahmen einer Ausschreibung für…

Hako Geräteträger Kommunaltechnik

Vielseitig einsetzbar - auch für den Winterdienst

Das "T" in seinem Namen steht für Transporter. Ausgestattet mit einer leichten Winterdiensttechnik des Anbaugeräteherstellers KIF wird dieser Transporter zum idealen Räumfahrzeug für enge Gehwege,…

Friedhofstechnik

Winterfest und wassersparend

Der Friedhof ist ein Ort, an dem in der Regel Stress und Hektik vor dem Tor bleiben. Gepflegte Parkanlagen mit alten Baumbeständen und schönen Bepflanzungen locken neben Angehörigen von Verstorbenen…

Industrieverband Garten (IVG) Politik und Verbände

Rudolf Harrer neuer Vorstandsvorsitzender

Rudolf Harrer, bis dato stellvertretender Vorsitzender des Industrieverbands Garten (IVG), wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des IVG in Düsseldorf zum neuen Vorstandsvorsitzenden…

Forschung und Bildung

Intelligentes Landmanagement

Die Fläche in Deutschland wird intensiv genutzt. Nun soll sie auch noch dazu beitragen, Folgen des Klimawandels abzufedern. Wie das gelingen kann, wollen Forscher in einem inter- und…

Grünflächenmanagement

3. Internationales GreenCycle-Forum

Im Oktober fand in Frankfurt am Main das 3. Internationale GreenCycle-Forum statt. Das Stadtgartenamt als Gastgeber präsentierte den Teilnehmern aus vier Ländern eine wachsende Großstadt, die sich den…

Wettbewerb Landschaftsarchitektur

Klar reduzierte architektonische Sprache

Der diesjährige Lenné-Preis verzeichnet nach Jahren des Rückgangs mit 88 Einreichungen eine steigende Teilnehmerzahl. Einen Qualitätssprung konnte die Jury in der Gesamtschau nicht feststellen.…

Bücher Politik und Verbände

Gartenkunst und Landschaftskultur - 125 Jahre DGGL - eine Standortbestimmung

"Einen Rückblick, eine aktuelle Standortbestimmung sowie einen Blick in die Zukunft" wollte die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) anlässlich ihres 125-jährigen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen