Hilde Barz-Malfatti, Stefan Signer

Die neue Öffentlichkeit - Europäische Stadtplätze des 21. Jahrhunderts

Bücher Landschaftsarchitektur

Die Frage, wie der urbane öffentliche Raum gestaltet werden soll, ist in den vergangenen Jahrzehnten wieder deutlich stärker in das öffentliche Interesse getreten. Akteur*innen mit jeweils unterschiedlichen Anliegen engagieren sich leidenschaftlich für ihre Ziele - etwa für die autofreie, klimagerechte und grüne Stadt.

Im Zentrum der Debatten stehen oft Plätze, also die Orte, an den Menschen und ihre Bedürfnisse gebündelt aufeinandertreffen.

Der Band "Die neue Öffentlichkeit" von Hilde Barz-Malfatti und Stefan Signer stellt 32 Stadtplätze in Europa vor. Allen ist gemein, dass sie in den ersten beiden Jahrzehnten des noch jungen 21. Jahrhundert entworfen oder neu gestaltet wurden.

Eine ausführliche Einführung stellt die aktuellen Diskussionen der Stadtgestaltung vor, gefolgt von einem Kapitel, das Stadtplätze als strategische Orte analysiert sowie einem weiteren, das Methoden der Platzgestaltung aufzeigt. Analysiert werden in acht Kapiteln ausgewählte Beispiele aus 16 europäischen Ländern.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen