INERSIKI (Hg.)
Kinder und Jugendliche im Quartier
Handbuch und Beteiligungsmethoden zu Aspekten der urbanen Sicherheit, Sonderveröffentlichung 2021, ISBN: 978-3-88118-679-7, kostenfreier Download unter repository.difu.de/jspui/
Kinder und Jugendliche sind gleichberechtigte Nutzer*innen öffentlicher Räume, das Quartier ist für sie dabei von zentraler Bedeutung — und sie müssen sich dort sicher fühlen können. Ihr Sicherheitsempfinden im urbanen Raum, das sich von dem Erwachsener deutlich unterscheiden kann, ist jedoch kaum erforscht. Bislang fehlten auch die Methoden, um es gezielt und adäquat zu erfassen.
Das Projekt INERSIKI hat diese Lücke nun geschlossen: Zehn Methoden wurden gezielt entwickelt und erprobt, um damit das Sicherheitsgefühl von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum zu erfassen und dazu beizutragen, kinder- und jugendfreundlichere Stadträume zu schaffen. Das Handbuch führt das gesammelte Wissen über wertschätzende Beteiligung, kinder- und jugendgerechte Ansprache, sensible Erfassung von subjektiver Sicherheit und die Grundprinzipien der städtebaulichen Kriminalprävention zusammen.
Initiator des Handbuchs war das Projekt "Instrumentenentwicklung zur Erfassung der raumbezogenen Sicherheitsbelange von Kindern und Jugendlichen". Inersiki wurde in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für Prävention des Landeskriminalamtes Berlin, dem Deutschen Institut für Urbanistik, der Universität Hildesheim und dem Kinder- und Jugendbüro Berlin Steglitz-Zehlendorf durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
SUG-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Freiraumplanung bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Bücher bestellen
- Themen Newsletter Jugend bestellen
- Themen Newsletter Kinder bestellen
- Themen Newsletter Literaturtipps bestellen
- Themen Newsletter Sicherheit bestellen
- Themen Newsletter Städtebau bestellen
- Themen Newsletter Stadtquartiere bestellen