Stadt+Grün 08/2015

Erscheinungsdatum: 05.08.2015

  • Grüner Tourismus
    Nicht nur Nationalparks, auch urbane Regionen bieten Besuchern vielfältige Erholung – insbesondere an den Flüssen.
  • Tool Time
    Um Anwohner systematisch in den Planungsprozess zu integrieren, wurden neue Beteiligungsformate entwickelt.
  • Expo 2015
    In Mailand steht Grün eher selten im Mittelpunkt, sondern verkommt häufig zu reiner Dekoration.
Brunnen

Plädoyer für eine lebendige Kultur des frei fließenden Trinkwassers

Ganz sicher: Keine Stadt entstand ohne den essenziell unausweichlichen Fühlkontakt zum fließenden Wasser. "Besonders viel verbrauchen wir Menschen, weil wir auf nahezu der ganzen Körperoberfläche…

Wasserbau und Wassernutzung

Fil Bleu - überregionales Freiraumkonzept Glattraum

Das Glattal gehört heute in der Schweiz neben dem nahen Limmattal und den Gebieten um Basel, Genf und Lausanne zu den Regionen mit der höchsten Entwicklungsdynamik. Die Nähe zum Flughafen und die sehr…

Internationale Gartenausstellungen

Zwischen grüner Dekoration, Zukunftsbildern und Tourismus

In diesem Jahr findet die Expo unter dem Motto "Feeding the Planet: Energy for Life" in Mailand bis 31.10.2015 statt. Es müsste in den 149 Pavillons - so könnte man meinen - um das Thema…

Historische Parks und Gärten

Schwedt vereint Industrie- und Nationalparkstadt

Ruhig und idyllisch liegt sie da, die Uckermark, mit sanften Hügeln und weiten Feldern. Fast unwirklich erscheint es, wenn am Horizont plötzlich die Lichter von Industrieanlagen aufleuchten. Im…

Stadtentwicklung

Werkzeuge für eine aktivierende Teilhabe entwerfen

In der Bevölkerung wird der Wunsch nach Mitsprache und Mitgestaltung an Stadtentwicklungsfragen immer größer. Das Durchführen und Umsetzen von Stadtentwicklungsprozessen ist ohne Beteiligung der…

Gartenfestival bei Fulda mit märchenhaftem Schaugarten

Beim "Fürstlichen Gartenfest Schloss Fasanerie" zu Pfingsten, vom 22. bis 25. Mai 2015, standen "Lieblingsplätze" im Mittelpunkt. Passend zum Motto dekorierten viele Aussteller ihre Stände bunt und…

Pflanzenforschung

400 Pflanzenarten verschwunden und 200 Arten neu eingewandert

Seit dem Jahr 1800 sind mehr als 400 Pflanzenarten aus dem Stadtgebiet verschwunden - maßgebliche Ursachen sind die Intensivierung des Ackerbaus, die Aufgabe der Waldweide im Frankfurter Stadtwald,…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

3. Santuro-Gestalter 2015 ausgezeichnet

Die Preisverleihung des Wettbewerbes 2015 fand in einem festlichen Rahmen auf Deutschlands Blumeninsel Mainau im Bodensee statt. Nach 2007 und 2011 war dies der 3. bundesweit ausgeschriebene…

Heilgärten

Von Ensemble zu Ensemble deutliche Unterschiede zu verzeichnen

Gärten und Parks, eine abgetrennte Landschaft zur Erquickung der Oberschicht, gab es bereits in der Antike, denkt man an das angebliche Weltwunder der Hängenden Gärten von Babylon. Tatsächlich stammt…

Internationale Gartenausstellungen

Bau der Kienbergterrassen hat begonnen

Die Grün Berlin GmbH hat mit dem Bau der Kienbergterrassen am Südhang des rund 100 Meter hohen Kienbergs begonnen. Die Hangterrassen sind Teil des neu entstehenden Panoramaweges, der vom Eingang zum…

Sonstiges

Städte wachsen - Landflucht hält an

Deutschlands Bevölkerungsstruktur wird sich in den kommenden Jahren spürbar verändern. Das Durchschnittsalter steigt. Der Pflegebedarf nimmt zu. Während die Städte eher wachsen, dünnt der ländliche…

Bundesgartenschauen

Rund 650.000 Besucher zur Halbzeit

Nicht ganz so viele wie erwartet, aber immerhin 650 000 Menschen haben die Bundesgartenschau 2015 Havelregion zur Halbzeit im Juli besucht. Um das Ziel von 1,5 Millionen Besucher zu erreichen, muss…

Politik und Verbände

Wilhelm-Alexander Kordes gewinnt

Eine Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft konnte Wilhelm-Alexander Kordes in der St. Laurentius Kirche in Havelberg entgegennehmen. Sie wurde der Rosenschule W. Kordes'…

Forstwirtschaft

Stadtbäume mit dem Wald verbinden

Unter dem Motto "Straßenbäume mit dem Wald verbinden - die Natur im städtischen Lebensraum stärken" wurde vom 9. bis 13. Juni das "European Forum in Urban Forestry & Urban Greening", EFUF, in Brüssel…

Gartendenkmäler

Studie soll Schäden an Altbäumen aufzeigen

Die Experten der preußischen Stiftung Schlösser und Gärten schlagen Alarm. Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenheit, Stürme und eingewanderte Schädlinge bedrohen den historischen Baumbestand der…

Fachtagungen und Kongresse

Renaissance der Grünflächenämter überfällig

Der unter der Federführung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gemeinsam mit anderen Bundesministerien durchgeführte Kongress "Grün in der Stadt - Für eine…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen