Schwammstadt - Lösungen für mehr Stadtgrün
Für Bodenflächen werden Steine mit heller Oberfläche zur Hitzeminderung empfolen und Beläge mit hohem Grünanteil als „Schwamm“, der Regenwasser verdunstet und kühlt.
Mit Meeresalgen und Biostimulanzien
Golf-Greens und -Abschläge sowie nach DIN aufgebaute, sandreiche Sportrasenflächen sind in der Regel sorptionsschwach und besitzen ein nur schwach ausgeprägtes Bodenleben. Mit dem neuen Bodenaktivator…
Klingende Architekturmodelle
Der Klang fristet in den Planungswissenschaften bisher ein Nischendasein - Wissenschaftler der TU Berlin wollen das nun ändern. "Die Diskussion um die Waldschlößchenbrücke inmitten des…
Weiche Landschaft und harter Naturstein
Wenn innerstädtische Flächen neu gestaltet werden sollen, eröffnen sich Architekten vielfältige Möglichkeiten. 2012 erfolgte die Fertigstellung des Projekts, dessen Prunkstück die fast zehn Hektar…
Der Waldpark - Ideen und Erscheinungsformen in Deutschland zwischen 1880 und 1935
Waldparks als wichtige Elemente des Stadtgrüns und Sonderform öffentlicher Parkanlagen führen oftmals noch ein Schattendasein unter den städtischen Grünflächen und sind als Kulturdenkmale wenig…
Japanische Gärten
Japanische Gärten erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es gibt bereits über dreißig in Deutschland, die öffentlich zugänglich sind. Ihre fremdartige Harmonie und Spannung durch die konsequente…
Sigmaringen und Prenzlau auf Erfolgskurs
Die Landesgartenschau Prenzlau 2013 zählte am 13. August um 14.00 Uhr bereits ihren 300 000. Besucher. Monika Witte und ihr Ehemann Werner aus Prenzlau wurden von LaGa-Geschäftsführer Christian…
Hybridtragschichten und Hybridrasen
Die Jahrestagung 2013 des Fördererkreises Landschafts- und Sportplatzbauliche Forschung e. V. fand vom 20. bis 22. Juli am Bodensee in Arbon (Schweiz) statt.Schwerpunkt der Mitgliederversammlung und…
Bewegung in der Stadt
Gesundheitsprävention, insbesondere Bewegung, fördern die Entwicklung, die Entfaltungsmöglichkeiten und die gesellschaftliche Teilhabe jedes Einzelnen in jeder Altersstufe. Die Bedeutung von…
SUG-Stellenmarkt
Terrassenbeete des Garten Paepke
Nun ist es vorbei mit dem Dornröschenschlaf der Mattern'schen Gärten: Mit der Veröffentlichung von Vroni Heinrichs Monographie zu Leben und Werk Hermann Matterns Ende 2012 stehen viele seiner Werke…
Versuche in der Landespflege 2013
Turnusgemäß hat die FLL wieder die jährliche Ausgabe der "Versuche in der Landespflege" als kostenfreien Download veröffentlicht. Unter der Gesamtredaktion des Zentrums für Gartenbau und Technik…
Der verschwundene Garten
Die Gemeinde Kannawurf liegt heute im Landkreis Sömmerda im Norden Thüringens. Bekanntere Orte im weiteren Umfeld sind Sondershausen mit seinem Schloss und seinen Gärten oder die Stadt Bad…
Wer Grünes sät, wird reich ernten!
Gärtnern tut gut! Dass dem so ist, verspüren immer mehr Menschen, wenn sie zu Rechen und Schaufeln greifen und ihre unmittelbare Umgebung aufblühen und gedeihen lassen. Und sie werden immer mehr, denn…
Stärkerer Fokus auf Kommunen
Grün- und Freiflächen dienen als Orte der Erholung und Entspannung, verbessern das Stadtklima und sorgen für mehr Lebensqualität in urbanen Räumen. Dazu gehören Parks, Wälder oder Spielplätze…
Sportplatz als Abenteuerspielplatz?
Bei Risiken auf dem Sportplatz denken einige Leser bestimmt an Verletzungsrisiken der Spieler, zum Beispiel durch ein Foul. Andere denken vielleicht an den plötzlichen Herztod, der auch Profi-Spieler…
Pflegeerfordernisse in historischen Gärten
"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist: Zeit, Zuwendung und Raum". Dieter Kienast (Schweizer Landschaftsarchitekt)…
Sport auf Rasen- und Hartplätzen
Fußballer spielen am liebsten auf Naturrasen, denn hier läuft der Ball berechenbar und die Verletzungsgefahr ist geringer als auf anderen Plätzen. Naturrasen benötigt aber regelmäßige Pflege und sein…