Thema Bundesgartenschauen

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Neue urbane Landschaften im Neckarbogen

Die BUGA Heilbronn 2019 hat einen umfassenden Stadtumbau begleitet, in dessen räumlichen Zentrum das "Modellquartier Neckarbogen" steht - ein Projekt, das für den Deutschen Natursteinpreis eingereicht…

Gartenschauen

Vielfältige Daueranlagen

Natur und Biodiversität spielen bei Gartenschauen schon seit Langem eine wichtige Rolle. Dies betrifft sowohl temporäre als auch dauerhafte Anlagen. Als vorübergehende Maßnahmen wurden im Rahmen der…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

"Erfurtern wird bewusst, was für einen Schatz sie da mitten im Zentrum haben"

Erste Schritte ins Grün unternahm Sascha Döll in seiner Kindheit im Garten- und Landschaftsbau. In seiner Jugend hat er das Baumschneiden bei von Ehren in Hamburg gelernt, im Anschluss studierte er an…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Vom Urban Jungle zu Prärie und Steppe

Der Klimawandel ist ein großes Thema auf der BUGA in Erfurt. Er wird in vielen Ausstellungsbereichen eine Rolle spielen. Die Sommer werden in Deutschland immer wärmer, das Frühjahr beginnt zeitiger,…

BUGA Erfurt Bundesgartenschauen

BUGA mit Erfurter Nachkriegsmoderne

Schon wieder zwei Jahre her, seit Heilbronn. Eine Schau, die nicht nur mir, sondern auch vielen Besuchern als sehr gelungen in Erinnerung geblieben ist. Nun also Erfurt. Und wenn auch der Name -…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

BUGA Erfurt 2021

Der egapark - ein Parkjuwel der NachkriegsmoderneIn den kommenden 171 Tagen wird Erfurt sprichwörtlich aufblühen und damit an seine Gartenbau- und Gartenschautradition anknüpfen. Auf den ersten Blick…

BUGA Erfurt Bundesgartenschauen

Themengärten der Landschaftsgärtner wachsen

Wenn am 23. April die BUGA in Erfurt öffnet, werden auch sieben Themengärten des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) am Eingang des egaparks zu sehen…

Bundesgartenschauen

Acht Städte im Rennen um die Landesgartenschau 2028

"Die Bundesgartenschau in Erfurt rückt mit dem Jahreswechsel in greifbare Nähe. Sie wird - auch mit Blick auf ihre Außenstellen - motivieren, Impulse für künftige Landesgartenschauen zu setzen. Von…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) kommunaler Straßenbau und..., Achim  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) in Teilzeit..., Böblingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Heilbronn Mitte September mit zweimillionster Besucherin

Die BUGA Heilbronn 2019 konnte Mitte September ihre zweimillionste Besucherin begrüßen. Bis zum 6. Oktober erwarten die Veranstalter 2,2 Millionen Besucher. "Diese Zahl zeigt, dass unser Konzept…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Halbzeit bei der BUGA Heilbronn

Zur Halbzeit haben 1,1 Millionen Besucher die kombinierte Garten- und Stadtausstellung gesehen. Enorm groß ist die Zahl der verkauften Dauerkarten: Statt der erwarteten 35 000 haben sich bis zur…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Gartengeschichte als zeitgenössischer Lustgarten

Eine paradiesische Landschaft in strahlendem Licht am Ende eines dunklen Tunnels - erst auf den zweiten Blick erschließt sich dem Publikum die Raffinesse der Installation. Das sogenannte Perspektiv…

HanseGrand BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Wassergebundene Wege statt Flächenversiegelung

Unter dem Motto „Blühendes Leben“ öffnete die Bundesgartenschau Heilbronn im April 2019 ihre Pforten. Bei der Gestaltung wurde der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung oberste Priorität…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Positive Besucherbilanz nach vier Wochen

Trotz Kälte und Regen haben bisher fast 350 000 Menschen die Bundesgartenschau BUGA Heilbronn besucht. "Damit liegen wir ziemlich genau im Plan", sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Eröffnung mit 2000 Gästen in Heilbronn

Großer Bahnhof zur Eröffnung der Bundesgartenschau am 17. April in Heilbronn: Mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Heilbronns…

Bundesgartenschauen

Bewegen und durchatmen auf der BUGA in Heilbronn

Als Teilprojekt der BUGA 2019 in Heilbronn wurde das Büro Lavaland mit der Gestaltung und Planung eines Sport- und Aufenthaltsortes beauftragt. Für die BUGA 2019 in Heilbronn entstand als bleibendes…

Gartenschauen

Gartenschauen - weiter so?

Der Blick in den Veranstaltungskalender lässt erahnen: 2019 ruft als intensives Gartenschaujahr. Neben der Bundesgartenschau in Heilbronn finden gleich vier Schauen auf Länderebene statt.…