Thema Bundesgartenschauen

Bundesgartenschauen

Rund 2,7 Millionen Besucher bei Gartenausstellungen - 520.000 weniger als erhofft

Die fünf Landesgartenschauen 2018 schlossen im Oktober mit Überschüssen, mit erreichten Zielen und mit Defiziten bei den Besucherzahlen ihre Ausstellungen mit insgesamt knapp 2,7 Millionen Besuchern,…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Rüdiger Eckhardt ist neuer Ausstellungsbevollmächtigter

Auf der BUGA Heilbronn 2019 ist er schon aktiv: Rüdiger Eckhardt ist dort für die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) in der Position des Ausstellungsbevollmächtigten gestartet. Er…

Bundesgartenschauen

Park der Nachkriegsmoderne - die BUGA kommt erneut

BUGA - und IGA Parks der 1950er- und 1960er-Jahre rücken stärker in den Fokus des Gartendenkmalschutzes. Wie geht man mit dem Stadtgrün um, dessen Wegeführung, Wasserachsen, Betonarchitektur ihr…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Großes Fachinteresse am Ausstellerinformationstag

Am 23. Juni 2018 fand zum 18. Mal der traditionelle Ausstellerinformationstag (AIT) zur BUGA 2019 in Heilbronn statt. Die Resonanz der Repräsentanten aller gärtnerischen Berufe war enorm: 220 Gärtner…

DBG-Gesellschafterversammlung Bundesgartenschauen

Bewerbung zur BUGA 2031 abgegeben mit Option auf 2029

Am 16. Mai bereisten die Gesellschafter der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft mbH (DBG) mögliche Standorte der BUGA 2031 und nahmen die offizielle Bewerbung durch den Zweckverband Welterbe…

BUGA Heilbronn 2019 Nachwuchsförderung

"The pop-up boxes" von Bernadette Brandl aus Freising gewinnt 1. Preis

Den 22. DGGL-Förderwettbewerb Ulrich Wolf hat Bernadette Brandl für sich entschieden. Die Landschaftsarchitektin aus Freising überzeugte mit ihrem Entwurf "The pop-up boxes" die Wettbewerbsjury, die…

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Bundesgartenschauen

Weitläufiger Grünzug ragt bis ins Zentrum

Mannheim ist im Wandel. Bis Ende 2015 wurden bereits über 300 Hektar ehemalige Militärflächen frei, die zum Teil schon heute zivil genutzt werden. Für die Stadt Mannheim ergeben sich durch die frei…

Bundesgartenschau 2019 Heilbronn Bundesgartenschauen

Renate Behrmann wechselt nach Heilbronn

Die Bundesgartenschau BUGA Heilbronn 2019 bekommt eine neue Ausstellungsbevollmächtigte: Nach der überraschenden Entscheidung von Michael Kizil, sich beruflich anderweitig zu orientieren, wird Renate…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Projektleitung (m/w/d) kommunaler Straßenbau und..., Achim  ansehen
Bachelor Eng. oder Ingenieur (w/m/d)..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) Bundesgartenschauen

Rund 60 Kommunen wollen sich mit Welterbe Oberes Mittelrheintal bewerben

Der "Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal" hat beschlossen, sich um die Bundesgartenschau 2031 zu bewerben. Die Vertreter von knapp 60 Kommunen waren sich einig, eine Machbarkeitsstudie in…

Personen im GaLaBau Bundesgartenschauen

Der "Bleistiftgärtner" ist tot

Der Erfinder des "Grünen U" starb am 9. April 2016 in Stuttgart. Hans Luz, Jahrgang 1926, stammte aus einer alten Stuttgarter Weingärtner- und Gärtner-Familie. 1948 begann er eine Lehre als…

Kunstwerke Bundesgartenschauen

DBG-Forum: Stadt, Park und Kunst

Kunst und Natur als ebenbürtiges Erlebnis zu bieten ist das Ideal vieler Parks. Mehr Mut zu zeitgenössischer Kunst wäre dabei wünschenswert. Neue Parks und Gegenwartskunst - eine gelungene Symbiose.…

Bundesgartenschauen

Bundesgartenschau Heilbronn 2019 am Neckarbogen

Die Bundesgartenschau wie die Internationale Gartenausstellung bieten auf einer Fläche bis zu 100 Hektar alle zwei beziehungsweise zehn Jahre ein Experimentierfeld für die Neugestaltung grüner…

Bundesgartenschauen

Futuristische Formensprache noch fragmentarisch vorhanden

Es war der einstimmige Beschluss des Karlsruher Gemeinderats, sich um eine Bundesgartenschau für das Jahr 1967 zu bewerben. Die Leitung des Gartenbauamtes, das eigens aus diesem Anlass wieder…

Bundesgartenschauen

Zwischen Natur, Kunst und Beton

"Wo ist denn hier die Gartenschau?" Ana-Rosa Bieder hatte gerade ihren Rundgang durch den neuen Park ihrer Heimatstadt, der für eine Gartenschau völlig neu geplant und gebaut wurde, besucht. Nun war…

Bundesgartenschauen

Markenkern der BUGA sind Pflanzen und Farbenpracht

Die Bundesgartenschau (BUGA) ist ein nationales Kulturereignis von hohem Rang, das seit 1951 in Deutschland im zweijährigen Rhythmus stattfindet. Alle zehn Jahre findet das Format seine Umsetzung…

Bundesgartenschauen

Bundesgartenschau 2015 Havelregion

1865 in Hamburg-Nienstedten von Johannes von Ehren gegründet erwirtschaftet das Unternehmen heute mit 160 Mitarbeitern 20 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.