Hamburgs friedhofskulturelles Erbe
Kürzlich wurde in dieser Zeitschrift über das Entwicklungskonzept zum Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg berichtet - ein Friedhof im Spannungsfeld von Denkmalpflege, Ökologie und aktuellen…
Umzug für Urnen bleibt verboten
Urnen mit der Asche Verstorbener dürfen nur in seltenen Ausnahmefällen nachträglich in eine andere Grabstelle gebracht werden. Der Umzug der Angehörigen an einen neuen Wohnort reicht weiterhin nicht…
Seminar zu Bestattungsrecht und Auswirkungen von Digitalisierung
Das jährliche Seminar Zukunftswerkstatt Friedhof der Verbraucherinitiative Aeternitas findet am 2. und 3. März in Bonn statt. Nach vielen Jahren in der Kulturstadt Weimar veranstaltet Aeternitas das…
Von Symmetrie bis Exzentrik
Individuelle Erdgrabstätten sind offenbar "out". Die Zahl der Urnengräber, anonymen Bestattungen und Ruheforste nimmt dagegen immer weiter zu. Damit zwangsläufig verbunden ist auch ein stückweiter…
Ohlsdorf 2050 - Eine Tagung zur Friedhofsentwicklung
Die Friedhöfe in Deutschland leiden unter schwindenden Bestattungszahlen. Dabei haben sich die Sterbeziffern nicht wesentlich geändert. Etwa seit dem Jahr 2000 sterben jährlich zwischen zehn und elf…
Gemeinschaftsgräber liegen im Trend
Pflegefreie Gräber sind schon länger im Kommen: Angebote wie Urnenwände, Rasengräber, Baumbestattungen oder auch Seebestattungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In diesen Trend reiht sich die…
Die ökologische Bestattung
Zürich ist auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft und hat damit eine konkrete Vorstellung davon, wie viel Energie ein lebender Mensch verbrauchen darf. Im Gegensatz dazu ist der Energiebedarf einer…
Umgestaltung Zugangstor Friedhof
Der Friedhof in Tübingen- Bühl (Heugasse 25) hat ein neues und einzigartiges Haupteingangstor aus Glas. Die bisherige Holzverschalung glich eher dem Zugang eines landwirtschaftlichen Anwesens und…
SUG-Stellenmarkt
Jeder dritte deutsche Friedhof ist in kirchlicher Hand
Kirchliche Träger verwalten rund 12 400 der bundesweit 32 000 Friedhöfe, davon 8800 evangelische und 3600 katholische. Das ergab eine Erhebung von Aeternitas, der Verbraucherinitiative…
Spezialsubstrat ohne schädliche Ruß- und Farbzusätze
Ein Spezialsubstrat Plantop Graberde aus dem Hause Gregor Ziegler schafft die Basis für ein über die Jahreszeiten hinweg ansehnliches Grab. Die Spezialerde ist natürlich schwarz und fein in der…
Friedhofsgärtner für Sommerbepflanzung mit Medaillen ausgezeichnet (BILDER FEHLEN)
Auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin haben sich Friedhofsgärtner aus ganz Deutschland mit ihrer Sommerbepflanzung im Ausstellungsteil "Grabgestaltung und Denkmal" einer Fachjury…
Experten diskutieren die Friedhofsentwicklung in Hamburg
Ende April kamen rund einhundert Teilnehmer in die Hansestadt Hamburg, um verschiedene Ebenen und Grundlagen künftiger Friedhofsentwicklung zu diskutieren. Die Tagung "Ohlsdorf 2050" - benannt nach…
Neue Rechtsprechung in den Bundesländern
Das Friedhofswesen ist Gegenstand der Bestattungsgesetze der Länder. Darüber hinaus regeln die Friedhofssatzungen der Städte und Gemeinden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine Vielzahl von…
Gartendenkmal Friedhof Ohlsdorf
Der in Hamburg gelegene Friedhof Ohlsdorf ist aufgrund seiner gestalterischen Einzigartigkeit und Qualität als bedeutendes Garten- und Kulturdenkmal und Gesamtkunstwerk von internationalem Rang…
Die Nachhaltigkeitsstrategie Ohlsdorf 2050
Die Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg (BUE) und die Hamburger Friedhöfe - AöR - (HF) erarbeiten derzeit mit der Nachhaltigkeitsstrategie Ohlsdorf 2050 ein langfristiges…
Friedhofskultur im Wandel
Ein Friedhof muss heute mehr als eine Beisetzungsstätte für Menschen sein. Er sollte Aufenthaltsqualität haben, als Platz dem Gedenken und der Begegnung dienen. Auch hohen gestalterisch-ästhetischen…